Baumgart zu Modeste-Wechsel zum BVB: «Zeitpunkt grenzwertig»

Anthony Modeste steht wegen seines fast sicheren Wechsels zu Vize-Meister Borussia Dortmund im ersten Liga-Spiel der Fußball-Bundesliga nicht im Kader des 1. FC Köln.
Kölns Anthony Modeste (l) steht vor einem Wechsel zum BVB. © Matthias Balk/dpa

«Es ist nicht fix, aber es gibt eine mündliche Einigung. Und deshalb ist er aus meiner Sicht - und deshalb habe ich auch das so entschieden - nicht mehr dabei», sagte Kölns Trainer Steffen Baumgart im Streamingdienst DAZN vor der Partie gegen Schalke 04. «Da gibt eine klare Kante.»

Modeste habe seine Entscheidung zu akzeptieren, betonte Baumgart. Mit dem Franzosen habe er nicht geredet. «So gut war meine Laune nicht», sagte der Trainer. Er werde sich am Montag mit ihm unterhalten. «Jeder kann sich vorstellen, dass das für uns vom Zeitpunkt her auch grenzwertig ist.» Dass Modeste der Mannschaft fehlen werde, sei klar.

Zuvor hatte FC-Geschäftsführer Christian Keller bestätigt, dass die Kölner «mit dem BVB mündlich eine grundsätzliche Einigung über seinen Wechsel zum BVB erzielt» haben. Die Bestätigung des Transfers solle nach dem Medizincheck erfolgen, der für Montag sei. Der 34 Jahre alte Franzose hatte in der vergangenen Saison 20 Saisontore erzielt.

Derweil steht beim FC kein Neuzugang in der Startelf. Im Sturm spielen statt des erwarteten Ex-Hoffenheimers Sargis Adamyan nun Jan Thielmann und Florian Dietz. Der 24-Jährige aus der U23 kommt zu seinem Bundesliga-Debüt. Die Kölner würden ihre Art, Fußball zu spielen, «unabhängig von den Spielern, die wir haben» beibehalten, betonte Baumgart.

Bei Aufsteiger Schalke sind es dagegen sieben Neuzugänge: Torhüter Alexander Schwolow, Cedric Brunner und Maya Yoshida in der Abwehr, Tom Krauß, Alex Král und Tobias Mohr im Mittelfeld sowie Sebastian Polter im Sturm.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Sensationelle Zeit: Kipchoge rennt wieder Marathon-Weltrekord in Berlin
Tv & kino
Verstorbene Schauspielerin: Tod von Louise Fletcher: «Eine der absolut Größten»
Internet news & surftipps
Software: SAP und Abu Dhabi wollen stärker zusammenarbeiten
People news
Erich-Kästner-Preis: Teresa Enke für Entstigmatisierung von Depression geehrt
Tv & kino
Herbig-Film über Fall Relotius: Bully: «Ich konnte mir die Flunkerei einfach nicht merken»
Internet news & surftipps
Energie: IT-Systeme des Bundes weiterhin nicht umweltfreundlich
Handy ratgeber & tests
Featured: watchOS 9: Diese Neuerungen bringt das Apple-Watch-Update mit
Mode & beauty
Klare Kante: Mailänder Fashion Week: Etros Neuer überzeugt beim Debüt
Empfehlungen der Redaktion
Regional nordrhein westfalen
Bundesliga: Köln-Sieg überlagert Ärger: Schalke hadert mit Videobeweis
1. bundesliga
1. Spieltag: Baumgarts Wutrede nach Modeste-Ärger: Geht mir auf die Eier
Regional hessen
Bundesliga: Trotz Zaubertor: Eintracht verpasst ersten Saisonsieg
Regional nordrhein westfalen
Köln: Baumgart behält Entscheidung über Modeste-Nachfolge für sich
1. bundesliga
3. Spieltag: Wieder kein Sieg: Trapp wettert gegen «scheiß Abseitstore»
1. bundesliga
Saison-Vorbereitung: 1. FC Köln verliert Härtetest gegen AC Mailand
Fußball news
Conference League: Unnötiges Spektakel: Köln feiert Sieg gegen FC Slovácko
Regional nordrhein westfalen
Bundesliga: Terzic: Mit Modeste in Freiburg - Verständnis für FC-Frust