Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zoll kontrollierte 70 Thüringer Barbershops: Verstöße

Bei einer bundesweiten Kontrolle im Kampf gegen Schwarzarbeit und Clankriminalität hat der Zoll in Thüringen 70 Barbershops überprüft. Bei dem Einsatz am vergangenen Freitag befragten 130 Zöllner im Freistaat dabei rund 160 Beschäftigte zu ihren Arbeitsverhältnissen, wie das Hauptzollamt Erfurt am Montag mitteilte.
Zoll
Ein Beamter trägt während seines Dienstes eine Schutzweste mit der Rückenaufschrift "Zoll". © Markus Scholz/dpa/Symbolbild

In 51 Fällen habe es Hinweise auf Unregelmäßigkeiten wie Verstöße gegen den Mindestlohn, die illegale Beschäftigung von Ausländern oder das Vorenthalten von Sozialversicherungsbeiträgen gegeben. Der Zoll leitete nach eigenen Angaben ein Strafverfahren sowie neun Bußgeldverfahren wegen des Verdachts von Verstößen gegen ausländerrechtliche Bestimmungen ein.

In einem Erfurter Barbershop nahm der Zoll einen 25-jährigen Tunesier fest, der sich während der Prüfung zunächst mit dem Ausweis seines Bruders legitimieren wollte, wie der Zoll weiter mitteilte. Nach der Feststellung seiner Identität kam heraus, dass der Mann aufgrund von Aufenthaltsdelikten zur Festnahme ausgeschrieben war. Ebenfalls zur Festnahme ausgeschrieben war ein 29-jähriger Mann mit syrischer Staatsangehörigkeit. Er wurde in einem Barbershop in Jena festgenommen. Beide Männer wurden der Polizei übergeben.

Der Zoll kontrollierte insbesondere, ob die Arbeitgeber ihre Beschäftigten ordnungsgemäß zur Sozialversicherung angemeldet hatten, ob Beschäftigte Sozialleistungen zu Unrecht bezogen und ob Ausländer die erforderlichen Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigungen hatten. Daneben sei es bei dem Einsatz auch darum gegangen, delikts- und behördenübergreifend Erkenntnisse über mögliche Clanaktivitäten zu gewinnen. Der Zoll wurde vonn der Thüringer Polizei, der Bundespolizei, der Steuerfahndung und Ausländerbehörden unterstützt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Adam Sandler
People news
Adam Sandler nimmt gerne Ratschläge für sein Privatleben an
Taylor Swift
People news
Taylor Swift mischt sich bei Dinner in Sydney unters Volk
Die Schauspielerin Millie Bobby Brown
People news
Millie Bobby Brown bringt ersten Roman heraus
Sprache
Internet news & surftipps
KI als Dolmetscher: Müssen wir nie mehr eine Sprache lernen?
Xiaomi 14 Ultra: Dann soll das Handy erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 14 Ultra: Dann soll das Handy erscheinen, das soll es können
Google
Internet news & surftipps
Kartellamt will Google-Interna an Konkurrenz geben
Mats Hummels
Fußball news
BVB verärgert: «Null Prozent Elfmeter. Null!»
Schokoladige Pudding-Oats mit Khaki
Familie
Cremiges Träumchen: Schokoladige Pudding-Oats mit Kaki