Doping: Erfurter Sportmediziner vorzeitig aus Haft entlassen

25.06.2022 Der verurteilte Erfurter Sportmediziner Mark S. ist wieder auf freiem Fuß. Das bestätigte die zuständige Staatsanwaltschaft München I der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage. Zuerst hatte die «Thüringer Allgemeine» über die Entlassung des Arztes berichtet. S. war im Januar 2021 wegen des jahrelangen Blutdopings an Sportlern und wegen gefährlicher Körperverletzung zu einer Haftstrafe von vier Jahren und zehn Monaten verurteilt worden war. Zudem hatte er ein Berufsverbot für drei Jahre erhalten.

Prozessakten liegen in einem Gerichtssaal. © Thomas Frey/dpa/Symbolbild

«Der Verurteilte ist zum 16. Mai 2022 bedingt entlassen worden. Er steht für drei Jahre unter Bewährung, danach kann und wird die Strafe erlassen werden, falls alle Auflagen und Weisungen erfüllt wurden und keine neuen Straftaten vorliegen», teilte die Staatsanwaltschaft mit.

S. hatte über Jahre ein Doping-Netzwerk aufgebaut, auf das Athleten verschiedener Länder und Sportarten zurückgriffen. Öffentlich wurde das Vorgehen nach Razzien im Rahmen der «Operation Aderlass» in Erfurt und während der Nordischen Ski-WM 2019 in Seefeld.

In dem Prozess gegen S. und vier seiner Helfer legten alle fünf - teils umfassende - Geständnisse ab. Im Januar 2021 verhängte das Landgericht München II. dann wegen Verstößen gegen das Arzneimittelgesetz, der unerlaubten Anwendung von Dopingmethoden im Sport und gefährlicher Körperverletzung die Haftstrafe gegen den Mediziner. Da S. unter Anrechnung der Untersuchungshaft zwei Drittel der Strafe verbüßt hat, wurde ihm nun die verbliebene Haftzeit erlassen, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte.

© dpa

Weitere News

Top News

People news

Ex-Radprofi: Lance Armstrong hat geheiratet

1. bundesliga

Transfermarkt: Forsberg über Werner-Rückkehr nach Leipzig: «Es ist geil»

Musik news

Berlin: «Familie wieder zusammen»: Seeed mit Open-Air-Marathon

Tv & kino

Medien: RBB-Affäre führt zu weiteren personellen Konsequenzen

Familie

57.000 Produkte: Studie zeigt Umweltauswirkungen tausender Lebensmitteln auf

Das beste netz deutschlands

Tipps für Eltern: Kinderfotos im Netz anonymisieren oder Zugriff beschränken

Das beste netz deutschlands

Android-Phone: Hype-Smartphone Nothing Phone 1: Guck mal, wer da blinkt!

Handy ratgeber & tests

Featured: James-Webb-Aufnahmen in VR: Die Bilder des Weltraumteleskops kannst Du jetzt auch in Virtual Reality bestaunen

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Kriminalität: Verdächtiger im Fall Maddie bleibt in Haft

Regional baden württemberg

Mannheim: Mann nach Todesfahrt von Mannheim in psychiatrischer Klinik

Regional mecklenburg vorpommern

Urteil: Läuferin bewusstlos gewürgt und beraubt: Bewährungsstrafe

Panorama

Prozesse: Unfalltod des Sängers Saulic: Anwalt legt Berufung ein

Regional thüringen

Kriminalität: Eine Strafe im Thüringer «Jungsturm»-Prozess aufgehoben

Regional hamburg & schleswig holstein

Prozess: Ex-Partnerin beinahe getötet: Sieben Jahre Haft

Panorama

Prozess: Lebenslange Freiheitsstrafe für Krankenpfleger

Regional thüringen

Versuchte Morde an Patienten: Lebenslange Haft für Pfleger