Schon vormittags heiß: Rekordtemperaturen möglich

Bereits am späten Vormittag wurden in Thüringen Temperaturen oberhalb der 30 Grad-Marke gemessen. Am heißesten war es am Dienstag nach Messungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Bad Berka (Weimarer Land) mit rund 32 Grad und in Martinroda (Ilm-Kreis) mit rund 33 Grad. In Jena wurde die 30-Grad-Marke bis zum Mittag noch nicht geknackt. Auch Gera lag noch leicht drunter. Erfurt hingegen knapp darüber. Bis zum Nachmittag ist laut einem DWD-Meteorologen davon auszugehen, dass die Temperaturen stetig weiter hochklettern. Es seien Tageshöchstwerte von 36 bis 38 Grad in Thüringen zu erwarten.
Eine Picknickdecke mit Sonnenschirm sind an einem Badesee zu sehen. © Lars Klemmer/dpa/Symbolbild

«Morgen kann es sogar vereinzelt bis 40 Grad gehen», sagte der Wetter-Experte. 40 Grad seien bisher im gesamten Mitteldeutschen Raum noch nicht gemessen worden. In Thüringen wurden laut dem DWD seit Beginn der Aufzeichnungen noch keine 39 Grad gemessen. Das Maximum wurde 2015 in Artern (Kyffhäuserkreis) mit 38,9 Grad gemessen. Jena kam 2019 mit 38,8 nah dran. «Es könnte also der ein oder andere Rekord geknackt werden.» Verantwortlich für die Hitze ist das Hoch «Jürgen».

© dpa
Weitere News
Top News
People news
Musik: «Flashdance»-Sängerin Irene Cara ist tot
Internet news & surftipps
Sanktionen: Nationale Sicherheit: USA verbannen Huawei-Geräte vom Markt
Fußball news
Nationalmannschaft: Flick braucht elf Richtige: Mit «All-In»-Mentalität siegen
People news
Britische Royals: Persönlicher Brief von Königin Elisabeth II. versteigert
People news
Schauspielerin: Anne Hathaway: Glamouröses Bild von mir ist nur Fassade
Das beste netz deutschlands
Featured: Vodafone Black Week: Jetzt die besten iPhone-Deals sichern
Auto news
Hochlauf der E-Mobilität: Verträgt das Stromnetz Millionen Wallboxen?
Internet news & surftipps
Kurznachrichtendienst: Musk verspricht «Amnestie» für gesperrte Twitter-Konten
Empfehlungen der Redaktion
Regional thüringen
Wetter: Hitze setzt Menschen zu: Rekordtemperaturen möglich
Regional thüringen
Wetter: Sommerlicher Oktoberabschluss: Sonnenbäder, volle Eisdielen
Wetter
Wetteraussichten: Bis zu 40 Grad am Dienstag in Deutschland erwartet
Regional thüringen
Wetter: Nach einem heißem Wochenende kommt in Thüringen das Unwetter
Regional thüringen
Deutscher Wetterdienst: Heftige Gewitter nach Hitze: Kaltfront kommt
Regional thüringen
Wetter: Rekordtemperaturen zum Oktoberende in Thüringen
Reise
Hochsommer am Schwarzen Meer: Hitzewelle in Bulgarien verschont Urlaubsziele
Regional mecklenburg vorpommern
Wetter: Hitze in Berlin und Brandenburg: Bis zu 40 Grad am Mittwoch