Hohe Waldbrandgefahr im Land: Entspannung am Wochenende

04.08.2022 Die Waldbrandgefahr hat in Teilen Thüringens die Warnstufe 4 und damit die zweithöchste Gefahrenstufe erreicht. In rund der Hälfte der von der Landesanstalt Thüringenforst ausgewiesenen Regionen war am Donnerstag diese Stufe registriert worden. In der anderen Hälfte der Regionen wurde die Waldbrandgefahrenstufe 3 angegeben.

Ein Feuerwehrmann bearbeitet nach einem Waldbrand den Waldboden mit einer Hacke. © Daniel Schäfer/dpa/Symbolbild

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet für das Wochenende eine deutliche Entspannung der Situation. Laut DWD-Waldbrandgefahrenindex soll schon am Freitag in den meisten Landesteilen nur noch die Gefahrenstufe 3 gelten, am Samstag in vielen Regionen nur noch die Gefahrenstufen 1 oder 2. Grund für den Rückgang dürften Regen und Gewitter sein, die im Tagesverlauf des Freitags erwartet werden.

© dpa

Weitere News

Top News

Handy ratgeber & tests

Featured: Samsung enthüllt Neuheiten im Livestream: Sei live dabei

1. bundesliga

Transfermarkt: «Kicker»: FC Augsburg an Mainzer Torwart Dahmen interessiert

Reise

Bis zu 14 Minuten: Mehr Zeit zum Umsteigen: Bahn will Fahrpläne anpassen

Internet news & surftipps

Wegen Streit mit Twitter: Musk verkauft so viele Tesla-Aktien wie noch nie

Auto news

Umfrage: Mobilitätsunterschiede zwischen Stadt und Land: Die einen fahren zu schnell, die anderen zu aggressiv

People news

Ex-Radprofi: Lance Armstrong hat geheiratet

Internet news & surftipps

US-Kryptobörse: Krypto-Crash brockt Coinbase Milliardenverlust ein

Musik news

Berlin: «Familie wieder zusammen»: Seeed mit Open-Air-Marathon

Empfehlungen der Redaktion

Regional thüringen

Klima: Waldbrandgefahr in Thüringen nimmt stark zu

Regional thüringen

Waldbrandschutz: Zahl der Waldbrände steigt in Brandenburg seit Saisonbeginn

Regional berlin & brandenburg

Brände: Waldbrandgefahr steigt - kein Niederschlag und warm wird es

Regional berlin & brandenburg

Wetter: Waldbrandgefahr steigt: Über 150 Brände seit Saisonbeginn

Regional thüringen

Brandbekämpfung: Hubschrauber helfen bei mehreren Feld- und Waldbränden

Regional sachsen anhalt

Wetter: Start in neue Woche heiß und gewitterig: Waldbrandgefahr

Regional berlin & brandenburg

Warnung: Trotz Regen weiterhin hohe Waldbrandgefahr in Brandenburg

Regional berlin & brandenburg

Natur: Waldbrandbeauftragter: Gefahr von Bränden in kommender Woche