Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Werner: Unterhaltsreform nicht zu Lasten der Kinder

Bei der vom Bund geplanten Änderung des Unterhaltsrechts ist Thüringens Familienministerin Werner die Situation der Kinder wichtig. Sie erwartet bei der Reform Transparenz vom Bundesjustizminister.
Heike Werner
Heike Werner (Die Linke), Sozialministerin von Thüringen, während der Sitzung des Thüringer Landtags in Erfurt. © Martin Schutt/dpa/Archivbild

Sozialministerin Heike Werner (Linke) hat vor negativen Auswirkungen der von Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) angekündigten Reform des Unterhaltsrechts gewarnt. «Es muss ganz klar sein, eine neue Regelung darf nicht zu Lasten der Kinder gehen», erklärte sie auf Anfrage in Erfurt. «Und wir dürfen darüber auch die Problemlagen Alleinerziehender nicht aus dem Blick verlieren.» Buschmann sei gefordert, nun zügig Eckpunkte vorzulegen und sein Vorhaben transparent zu machen.

Grundsätzlich zeigte sich Werner offen für eine Neuregelung. Das derzeitige Unterhaltsrecht sei nicht mehr zeitgemäß. Es blende verschiedene Betreuungsmodelle aus, in denen beide Elternteile an der Erziehung mitwirkten. Hier könne eine Anpassung helfen, die finanziellen Verhältnisse in einer ohnehin belastenden Situation besser zu klären. Dies hänge aber stark von der konkreten Ausgestaltung der Reform ab.

Nach Buschmanns erster Ankündigung soll eine Reform vor allem Trennungsfamilien betreffen, in denen zwar ein Elternteil die Hauptbetreuung leistet, der andere Elternteil sich aber auch zu 30 oder 40 Prozent einbringt. In solchen Fällen könnte der vom mitbetreuenden Elternteil zu zahlende Unterhalt künftig etwas niedriger sein.

In Thüringen waren nach Zahlen des Statistischen Landesamts im vergangenen Jahr 2585 minderjährige Kinder von der Scheidung ihrer Eltern betroffen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Volker Schlöndorff
Tv & kino
Ehrenpreis für Schlöndorff - «Goldener Ochse»
Martin Brambach
People news
Schauspiel-Kollege drückt Hüller für Oscars die Daumen
Adele
Musik news
Adele sagt Auftritte in Las Vegas wegen Krankheit ab
Selbstfahrendes Testauto von Apple
Internet news & surftipps
Medien: Apple gibt Elektroauto-Pläne auf
Wlan-Router mit Glaskugel
Internet news & surftipps
Blick in die Glaskugel: Fortschritte bei Hologramm-Telefonie
Junge mit Smartphone
Internet news & surftipps
Problematische Social-Media-Nutzung bei Kindern weiter hoch
Max Eberl
Fußball news
Eberls Mahnung an Bayern-Stars: «Wer gibt Herz und Seele?»
Eltern mit Kind
Familie
Reif fürs große Bett: Wechsel sprachlich begleiten