Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Weihnachtsbaum mit Schaden und Botschaft im Ministerium

Mit einem speziellen Weihnachtsbaum in seinen Räumen möchte das Umweltministerium in Thüringen auf ein großes Problem in den Wäldern aufmerksam machen.
Weihnachtsbaum
Bernhard Stengele (Bündnis90/Die Grünen), Minister für Umwelt, Energie und Naturschutz von Thüringen, trägt eine durch Dürre und Trockenheit geschädigte 3 Meter hohe Fichte in das Ministerium. © Martin Schutt/dpa

Eine von Trockenheit gezeichnete Fichte schmückt seit Dienstag das Foyer des Umweltministeriums in Erfurt. Die Entscheidung für diesen besonderen Weihnachtsbaum hat aber einen guten Grund, wie es aus dem Ministerium hieß. Der Schadbaum soll nämlich darauf aufmerksam machen, welche Auswirkungen die zunehmende Trockenheit durch Klimaveränderungen in Thüringens Wäldern hat.

Der Baum im Foyer habe es wie viele Fichten überall in Thüringen nicht einfach gehabt, hatte zuvor Umweltminister Bernhard Stengele (Grüne) gesagt. Die Bäume litten unter Trockenheitsstress und reagierten mit spärlicheren Nadeln. Eine Tafel neben dem Baum werde den ungewöhnlichen Anblick erklären. Der Minister trug den Baum am Dienstag selbst ins Foyer. Die drei Meter hohe Fichte stammt aus dem Gebiet der Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) Leuchtenburg. Sie soll, wie sonst auch, mit Stroh und Kugeln geschmückt werden.

Eine lichte Fichte zum Fest hatte vor einigen Jahren Thüringen in die Schlagzeilen gebracht: 2018 hatte eine wie gerupft wirkende Rotfichte als Weihnachtsbaum für Thüringens größten Weihnachtsmarkt in Erfurt zu Spott, aber auch Anerkennung geführt. Der Baum erhielt den Spitznamen «Rupfi».

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
René Pollesch
Kultur
Volksbühnen-Intendant René Pollesch gestorben
Matthew Perry
People news
Stiftung: Matthew Perrys X-Account soll gehackt worden sein
Taylor Swift
People news
Paparazzo erhebt Vorwürfe gegen Taylor Swifts Vater
Xiaomi 14 und 14 Ultra: Die Preise im Überblick
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 14 und 14 Ultra: Die Preise im Überblick
Xiaomi Smart Band 8 vs. Smart Band 7: Das sind die Neuerungen 
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Smart Band 8 vs. Smart Band 7: Das sind die Neuerungen 
Xiaomi 14 (Ultra): So fallen Größe und Gewicht aus
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 14 (Ultra): So fallen Größe und Gewicht aus
Max Eberl
Fußball news
«Willkommen dahoam, Max»: Eberl bekräftigt Titelambitionen
gründlich kauen
Gesundheit
Warum wir uns gründliches Kauen angewöhnen sollten