Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wärmster September seit Messbeginn auch in Thüringen

Der September ist in Thüringen einer vorläufigen Bilanz des Deutschen Wetterdienstes (DWD) zufolge der wärmste seit Messbeginn 1881 gewesen. Zwar sei Thüringen mit dem Temperaturmittel von 16,8 Grad das zweitkühlste Bundesland im September gewesen, berichtete der DWD am Freitag in Offenbach. Dennoch lag der Wert deutlich über den 12,8 Grad, der das Mittel der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990 ist. In Jena seien sogar sechs heiße Tage gemessen worden - also Tage, an denen die Temperatur bei 30 Grad oder höher lag.
Wetter in Thüringen
Der Mariendom und die Severikirche in der Erfurter Altstadt. © Martin Schutt/dpa

Mit 240 Sonnenstunden gilt der September 2023 in Thüringen der vorläufigen Bilanz nach als zweitsonnigster seit Messbeginn. In der Referenzperiode schien die Sonne 143 Stunden. Zudem sei es mit Regenmengen von 28 Litern pro Quadratmeter deutlich trockener gewesen, als im Vergleich zum Niederschlag in der Referenzperiode mit 51 Litern pro Quadratmetern.

Insgesamt war der September 2023 in Deutschland demnach der wärmste seit Messbeginn 1881. Das Temperaturmittel betrug 17,2 Grad - 3,9 Grad über dem Wert der Referenzperiode. Gleichzeitig war es «erheblich zu trocken», wie der DWD nach ersten Auswertungen der Ergebnisse seiner rund 2000 Messstationen meldete.

«Die außergewöhnlichen Temperaturen im diesjährigen Rekord-September in Deutschland sind ein weiterer Beleg dafür, dass wir uns mitten im Klimawandel befinden», sagte Tobias Fuchs, Leiter des Geschäftsbereichs Klima und Umwelt beim DWD.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tanzshow „Let's Dance“
Tv & kino
Für Comedienne Maria Clara Groppler hat es sich ausgetanzt
Berlinale 2024
Tv & kino
Chatrian verteidigt Filmschaffende
Karl-May-Spiele
People news
Nick Wilder als Schurke bei Karl-May-Spielen
Elon Musk
Internet news & surftipps
Musk verklagt ChatGPT-Entwickler OpenAI
Apple Fahne
Internet news & surftipps
Apple will Risiken durch alternative App-Stores minimieren
Galaxy S25: Das soll Samsung planen
Handy ratgeber & tests
Galaxy S25: Das soll Samsung planen
SC Freiburg - Bayern München
1. bundesliga
Tuchel kritisiert Bayern nach Dämpfer in Freiburg deutlich
Ratenkreditzinsen Zinssatz
Job & geld
Ratenkreditzinsen erstmals seit Monaten unter 7 Prozent