Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Volle Innenstädte - Händler dennoch unzufrieden

Weihnachtsmärkte und geöffnete Geschäfte in mehreren Thüringer Kommunen haben am zweiten Advent für volle Innenstädte gesorgt. Am verkaufsoffenen Sonntag konnten die Menschen unter anderem in Erfurt, Jena, Gotha, Nordhausen und Rudolstadt durch die Läden bummeln. In Jena, wo sich viele Menschen etwa im Einkaufszentrum Goethe-Galerie tummelten, war kaum ein Parkplatz zu bekommen. Trotz des Trubels in den Städten zeigte sich der Handelsverband Thüringen eher unzufrieden.
Einzelhandel
Eine Passantin geht mit einer Einkaufstasche durch die Innenstadt. © Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

«Die Innenstädte waren zwar voll, aber es lief schon besser», sagte Verbandspräsident Arnold Senft an Sonntag auf Anfrage. Viele Menschen hätten den Innenstadtbummel eher zum Café- oder Weihnachtsmarktbesuch genutzt, weniger zum Einkauf.

Das Weihnachtsgeschäft des Handels läuft Senft zufolge bislang «sehr zäh». Die Kunden seien zurückhaltend, «sie halten ihr Geld fest». Viele seien etwa wegen der künftigen Entwicklung der Energiepreise verunsichert, das wirke sich auf das Konsumklima aus. «Ich gehe davon aus, dass die Geschenke etwas kleiner ausfallen in diesem Jahr», so Senft.

In Thüringen sind nach dem Ladenöffnungsgesetz verkaufsoffene Sonntage am ersten oder zweiten Advent möglich, wobei die Einkaufssonntage in der Regel an Weihnachts- oder Adventsmärkte gekoppelt sind. Der Handelsverband beklagt seit Jahren, dass Thüringer Geschäfte im Vergleich zu anderen Bundesländern mit mehr verkaufsoffenen Sonntag im Advent benachteiligt sind.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Die Schneegesellschaft»
Tv & kino
«Die Schneegesellschaft» Platz zwei internationaler Filme
Berlinale - Martin Scorsese
Tv & kino
Martin Scorsese: «Film stirbt nicht, er verändert sich»
Sam Mendes
Tv & kino
Regisseur Sam Mendes kündigt vier Beatles-Filme an
Xiaomi 14 Ultra: Dann soll das Handy erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 14 Ultra: Dann soll das Handy erscheinen, das soll es können
Google
Internet news & surftipps
Kartellamt will Google-Interna an Konkurrenz geben
Xiaomi 15 (Ultra): Was plant Xiaomi?
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 15 (Ultra): Was plant Xiaomi?
Satou Sabally
Sport news
Sabally nach Olympia-Qualifikation an Schulter operiert
Schokoladige Pudding-Oats mit Khaki
Familie
Cremiges Träumchen: Schokoladige Pudding-Oats mit Kaki