Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Viele Wiederholungstäter 2023 vor Thüringer Gerichten

Vor Thüringer Gerichten stehen häufig Angeklagte, die bereits mehrere Straftaten auf dem Kerbholz haben. Knapp 8900 der im vergangenen Jahr verurteilten Straftäter waren bereits vorbestraft.
Justizvollzugsanstalt Tonna
Ein Schild weist auf den Eingang der Justizvollzugsanstalt hin. © Bodo Schackow/dpa

Mehr als die Hälfte aller im vergangenen Jahr von Thüringer Gerichten Verurteilten sind Wiederholungstäter gewesen. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes vom Mittwoch wurden 2023 im Freistaat 16 656 Menschen rechtskräftig verurteilt. Von ihnen verbüßten 8891 bereits wegen eines oder mehrerer früherer Verbrechen oder Vergehen eine Strafe. Das entspreche einem Anteil von 53,9 Prozent. 2022 lag der Anteil der Vorbestraften um 2,5 Prozent niedriger.

Mit 48,3 Prozent war den Angaben nach 2023 nahezu die Hälfte dieser Wiederholungstäter in der Vergangenheit schon fünfmal oder häufiger verurteilt worden. Auffallend sei auch der Anteil der Vorbestraften unter den Jugendlichen und Heranwachsenden. Demnach verbüßten 43,4 Prozent der nach Jugendstrafrecht Verurteilten nicht ihre erste Strafe. Hier sank der Anteil im Vergleich zum Vorjahr um 3,6 Prozentpunkte.

Trotz ihres jungen Alters hatte die Hälfte der Vorverurteilten bereits mehr als eine Vorstrafe. 23,1 Prozent dieser jungen Vorbestraften wurden in der Vergangenheit schon dreimal oder häufiger durch die Justiz zur Rechenschaft gezogen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Erstes Deutschland-Konzert der Sängerin Taylor Swift
Musik news
«Schön, euch zu sehen»: Taylor Swift grüßt Fans auf Deutsch
Konzert der Sängerin Taylor Swift - Gelsenkirchen
People news
Taylor Swift in Gelsenkirchen eingetroffen
Wolfgang Flatz und Johann König
Kultur
Künstler Wolfgang Flatz heilt eine Jugendsünde
Eine Person entnimmt Airpods aus ihrem Case
Das beste netz deutschlands
Airpods: So koppelt man Ersatzstöpsel
Zwei junge Männer auf einer Couch
Das beste netz deutschlands
Neue WhatsApp-Funktion: Kontakte und Gruppen favorisieren
Tiktok
Internet news & surftipps
Regeln für Tech-Giganten: Tiktok verliert vor EU-Gericht
Deutschland - Österreich
Fußball news
Kreuzbandverletzung: Oberdorf fällt für Olympia aus
Internationale Währungen
Job & geld
Geldautomat im Ausland: Euro oder Landeswährung?