ÖPNV durch Mittelthüringen ab August teurer

Die Menschen in Mitteldeutschland müssen künftig für Fahrten in Bus, Bahn und Tram mehr zahlen. Wie der Verkehrsverbund Mittelthüringen am Mittwoch in Erfurt mitteilte, steigen die Preise für Fahrkarten ab dem 1. August im Schnitt um 2,87 Prozent. So müssen beispielsweise Fahrgäste in Erfurt, Gera, Jena und Weimar dann für eine Einzelfahrt 2,30 statt 2,20 Euro bezahlen. Auch die Abopreise ändern sich im August. Für den Monat greift allerdings noch das 9-Euro-Ticket.
Ein Linienbus fährt durch die Innenstadt von Gera. © Bodo Schackow/dpa-zentralbild/dpa/Archivbild

Mit Blick auf Inflationsrate und Preissteigerungen falle die Erhöhung ungewöhnlich niedrig aus, hieß es. Die neuen Fahrpreise seien vor dem aktuellen Anstieg der Energiekosten entschieden worden und bildeten die aktuellen Teuerungen noch nicht ab. «Eine schwierige Situation für unsere Verkehrsunternehmen, die zusätzlich noch mit den Auswirkungen der Corona-Krise zu kämpfen haben», sagte VMT-Geschäftsführer Christoph Heuing. Wie sehr sich die gestiegenen Kosten der Verkehrsunternehmen im Jahr 2023 auf die Ticket-Tarife in Mittelthüringen niederschlagen, werde zurzeit in den Gremien des Verkehrsverbundes besprochen.

Lediglich Kinder fahren ab dem 1. August 2022 mit Einzel- und 4-Fahrtentickets günstiger. Hier sinkt der Preis von 1,30 auf 1,10 Euro beziehungsweise von 4,60 auf 3,90 Euro. Dies sei der Versuch, «insbesondere Familien zu entlasten», hieß es. Die höhere Rabattierung der Tarife für Kinder und Jugendliche zeige den Willen der Kommunen und Verkehrsunternehmen, den öffentlichen Nahverkehr zukunftsfähig aufzustellen. Mit der aktuellen Finanzierungslage des ÖPNV seien aber nur kleine Schritte in dieser Richtung möglich. «Erforderliche Investitionen können nicht stattfinden und es wird auf Verschleiß gefahren», beklagte Heuing.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Brasiliens Fußball-Ikone: Pelé meldet sich aus Klinik: «Bin stark und habe Hoffnung»
People news
Weihnachtsbotschaft: Prinz Harry: Video für Waisenkinder im Spider-Man-Kostüm
Games news
Featured: Tomb-Raider-Spiele in der chronologischen Reihenfolge 
Tv & kino
Comedian: Kurt Krömer beendet frühzeitig Sendung mit Faisal Kawusi
Internet news & surftipps
Internet: Twitter sperrt Kanye West erneut
Reise
Gestörte Zugverbindungen: Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus
Handy ratgeber & tests
Featured: Waagen-Apps für Apple Watch: Diese synchronisieren sich mit dem iPhone
Das beste netz deutschlands
Warntag: Ist Cell Broadcast auf Ihrem Smartphone aktiv?
Empfehlungen der Redaktion
Regional thüringen
Monatskarte: 9-Euro-Ticket: Großer Andrang zum Verkaufsstart in Thüringen
Regional thüringen
Juni-Bilanz: 9-Euro-Ticket sorgt an Wochenenden für volle Züge und Busse
Regional thüringen
Verkehr: 9-Euro-Tickt sorgt für mehr als Verdopplung der Nachfrage
Regional thüringen
9-Euro-Ticket: Thüringen will mehr Kapazität in Regionalzügen
Wirtschaft
ÖPNV: Fahrpreise für Busse und Bahnen steigen wieder
Regional thüringen
Bundesrat: Thüringen sagt Ja zu Steuerentlastung: 9-Euro-Ticket kommt
Regional rheinland pfalz & saarland
Bahn: Start des 9-Euro-Tickets: Mehr Geld vom Bund gefordert
Regional thüringen
Bahn: «Alles entspannt» zum 9-Euro-Ticket-Start - Sprit billiger