Verband: Spargelverkauf im Einzelhandel «eingebrochen»

05.06.2022 Die ostdeutschen Spargelbauern beklagen die schlechten Verkaufsergebnisse im Lebensmitteleinzelhandel. Der Absatz im Einzelhandel sei mehr oder weniger eingebrochen, sagte Frank Saalfeld, Geschäftsführer des Verbandes der Ostdeutschen Spargel- und Beerenobstanbauer (Vosba). In der Direktvermarktung, also in den Hofläden und den Verkaufsständen, laufe der Verkauf «eher gut». Der Absatz liege in der Summe deutlich hinter dem vergangener Jahre.

Eine Kiste mit frisch gestochenem Spargel steht neben einem Feld zum Abtransport bereit. © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Hintergrund hierfür seien die «Billigimporte» aus Südeuropa oder Nordafrika, die in den Supermärkten bevorzugt angeboten würden, führte Saalfeld aus. Hinzu kämen die Nachwirkungen der Corona-Pandemie und die Ukraine-Krise. Durch die daraus resultierenden dramatisch steigenden Lebenshaltungskosten werde laut Saalfeld deutlich überlegter eingekauft.

Deshalb hätten sich viele Betriebe entschlossen, die Saison um eine Woche zu verlängern, sagte Saalfeld, auch weil «der Start in die Saison in diesem Jahr doch eher spät und schleppend war». Die Saison gehe normalerweise bis zum 24. Juni, dem Johannistag. Die Spargelbauern hofften bis dahin auf einen guten Endspurt. «Erfahrungsgemäß ist gerade Pfingsten eine gute Zeit, dass Wetter stimmt und Spargel im Freien zu essen ist nochmal zusätzlich geschmackvoller», sagte Saalfeld.

Brandenburg ist Ostdeutschlands größtes Spargelanbaugebiet. 21.100 Tonnen wurden dort im vergangenen Jahr geerntet. In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gibt es deutlich weniger Anbauflächen. Zum Vergleich: 2021 wurden in Sachsen-Anhalt im vergangenen Jahr insgesamt 1845 Tonnen Spargel geerntet. In Thüringen waren 2021 laut Landesamt für Statistik auf rund 267 Hektar Spargel geerntet worden. In Sachsen bauten rund 20 Betriebe auf einer Fläche von rund 260 Hektar Spargel an.

© dpa

Weitere News

Top News

People news

Kriminalität: Salman Rushdie auf Bühne mit Messer angegriffen

Fußball news

Sport Fußball News: 2. Fußball-Bundesliga: Alle Spiele im Live-Ticker

Musik news

Street Parade 2022: Riesige Techno-Party nach Corona-Pause in Zürich

Tv & kino

Goldener Leopard: Überraschende Jury-Entscheidungen beim Filmfest Locarno

Job & geld

Geld vom Staat: Förder-Reform: Das müssen Sie für Ihre Sanierung wissen

Auto news

Porsche 911 „Sally Special“: Comic-Carrera wird Wirklichkeit

Internet news & surftipps

«Lohnfindungsprozess»: Verdi ruft Beschäftigte bei Amazon zum Streik auf

Internet news & surftipps

Unternehmen: Südkoreas Präsident begnadigt Samsung-Erbe

Empfehlungen der Redaktion

Regional thüringen

Edelgemüse: Anbauer klagen: Heimischer Spargel zu wenig nachgefragt

Regional sachsen

Agrar: Spargelbauern zum Saisonende: 2022 «hatte es in sich»

Regional sachsen anhalt

Spargelbauern: Spargel in Sachsen-Anhalt kurz vor der Ernte

Regional thüringen

Lebensmittel: Neue Spargelsaison in Beelitz eröffnet

Regional thüringen

Essen: Erster Thüringer Spargel schon zu Ostern

Regional thüringen

Lebensmittel: Verband: Keine großen Preissprünge bei erstem Spargel

Regional sachsen anhalt

Landwirtschaft: Ostdeutsche Erdbeerbauern: Saisonbeginn wohl Ende April

Regional hessen

Agrar: Negative Zwischenbilanz der Spargelbauern: Absatz-Einbruch