Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Universität entwickelt Brandsensoren für Kultureinrichtungen

Verheerende Brände haben in der Vergangenheit wichtige Kulturgüter wie die Anna Amalia Bibliothek in Weimar oder die Kirche Notre-Dame in Paris zerstört. Neue Sensoren sollen das verhindern.
Brandsensoren sollen Kulturgüter schützen
Vor 20 Jahren zerstörte ein Großbrand wertvolle Bestände in der Anna Amalia Bibliothek in Weimar. Brandsensoren von der Universität Magdeburg sollen künftig Kulturgüter schützen. (Archivbild) © Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Damit schwere Brände wie in der Anna Amalia Bibliothek in Weimar oder der Kathedrale Notre-Dame verhindert werden können, haben Wissenschaftler der Universität Magdeburg neue Brandsensoren entwickelt. Gemeinsam mit verschiedenen Gebäuden der Klassik Stiftung Weimar sei das System erfolgreich getestet worden, teilt die Universität Magdeburg mit. Bisherige Brandmeldesysteme meldeten lediglich das Vorhandensein eines Brandes in einem weiter entwickelten Stadium, erklärt Projektmitarbeiter Pascal Vorwerk. «In diesem Fall wird das Gebäude evakuiert und auf die Feuerwehr gewartet, bis diese den Brand bekämpft.» Durch diese teils große Verzögerung würden oft unnötige Schäden in Kauf genommen. Mit den von der Universität entwickelten Sensoren könnten Brände früher erkannt werden. Per App würden Helferinnen und Helfer vor Ort alarmiert, sodass diese selbst früher eingreifen könnten. Dies könne bei kleineren Vorfällen eine Entstehung und ein Ausbreiten des Brandes verhindern. 

Das Forschungsprojekt Brawa wurde in den vergangenen drei Jahren vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit rund 1,9 Millionen Euro gefördert. Derzeit ist das System nach Angaben der Projektverantwortlichen aber noch nicht marktreif, sondern soll weiterentwickelt werden, um es zeitnah auf den Markt zu bringen. 

 

 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Imker Rico Heinzig
People news
Böhmermann unterliegt erneut im «Honig-Streit»
Those About To Die
Tv & kino
Anthony Hopkins als römischer Kaiser - «Those About To Die»
Erstes Deutschland-Konzert der Sängerin Taylor Swift
Musik news
Nach langem Warten: Swift-Tickets noch an der Abendkasse
Sitzung Europäisches Parlament - Wahl Kommissionspräsidentin
Internet news & surftipps
Für jeden etwas: Von der Leyens Pläne für zweite Amtszeit
Passworteingabe auf einer Webseite
Das beste netz deutschlands
GMX und Web.de bekommen Passwort-Check
Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
Serhou Guirassy
1. bundesliga
Im zweiten Anlauf: Guirassy-Wechsel zum BVB perfekt
Eine Frau wandert mit Rucksack und Hut an einem Berg
Gesundheit
So werden Trinkblasen wieder sauber