Schwerverletzter bei Explosion auf Festival-Campingplatz

Bei der Explosion einer Gaskartusche ist auf einem Zeltplatz des «SonneMondSterne»-Festivals in Saalburg-Ebersdorf ein Mann schwer verletzt worden. Der 26-Jährige wurde mit Brandverletzungen von «nicht unerheblichem Ausmaß» per Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen, wie eine Polizeisprecherin am Donnerstag sagte. Er hatte laut Polizei die Gaskartusche in einem Zelt wechseln wollen, dabei sei es zu einer unerwarteten Verpuffung gekommen. Ein weiterer Mann, der sich mit ihm in dem Zelt aufhielt, wurde bei dem Unglück am Mittwochabend leicht verletzt.
Ein Rettungshubschrauber setzt zur Landung an. © Matthias Balk/dpa/Symbolbild

Das betroffene Zelt wurde komplett zerstört, ein weiteres beschädigt. Das Unglück ereignete sich nicht auf dem Haupt-Campingplatz für das Musikfestival, sondern auf einem anderen Zeltplatz in der Nähe der Bleiloch-Talsperre, an deren Ufer das Festival über die Bühne geht.

Am Mittwoch waren bereits Tausende Musikfans an den Festivalort gereist, die auf den Zeltplätzen am Stausee campen. Auch am Donnerstag setzte ab den Mittagsstunden wieder starker Anreiseverkehr ein, wie die Polizeisprecherin sagte. Es komme zu Verkehrsbehinderungen.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nations League: Nationalelf ohne Müller und Werner gegen England
Musik news
Band: Keyboarder von Wanda stirbt kurz vor Albumveröffentlichung
People news
Herzog von Norfolk: Organisator des Queen-Begräbnisses muss Führerschein abgeben
Tv & kino
Featured: Black Adam: Wann kannst Du die Comicverfilmung mit The Rock streamen?
Familie
Nicht zu bitter, bitte!: Wie Sie zarten Chicorée erkennen
Auto news
Eiskalte Tipps: So kommt das Auto gut durch den Winter
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone 14 einrichten: Die wichtigsten Tipps zum Start
Handy ratgeber & tests
Featured: iOS 16: Diese Sperrbildschirm-Widgets sind in Planung oder schon da
Empfehlungen der Redaktion
Regional sachsen
Techno-Festival: «SonneMondSterne» am Bleiloch-Stausee gestartet
Regional thüringen
Festival: Techno-Rhythmen klingen aus: Positives Polizei-Fazit
Regional thüringen
Saale-Orla-Kreis: Bei Explosion schwer verletzter Festivalbesucher gestorben