Unesco-Kommissions-Präsidentin: Auf Schutz angewiesen

Die Bewahrung bedeutender Kulturstätten wird aus Sicht der Präsidentin der Deutschen Unesco-Kommission, Maria Böhmer, immer herausfordernder. «Denn angesichts des Klimawandels sowie Krieg in Europa, ist unser Erbe auf unseren Schutz mehr denn je angewiesen», sagte Böhmer laut Redemanuskript am Sonntag in Weimar. In der thüringischen Klassikstadt eröffnete sie unter anderem mit Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) den deutschlandweiten Unesco-Welterbetag. Böhmer betonte, Frieden sei das höchste Ziel der Unesco-Arbeit.
Maria Böhmer
Maria Böhmer, Deutschlands Unesco-Chefin. © Bernd von Jutrczenka/dpa/Archivbild

Das Motto des Welterbetags «Unsere Welt. Unser Erbe. Unsere Verantwortung» bedeute Verantwortung gegenüber der Vergangenheit. «Der Welterbe-Titel ist Ehre und Verpflichtung, die hellen und die dunklen Seiten unserer Geschichte zu vermitteln», so Böhmer. Das ehemalige Konzentrationslager Buchenwald in Weimar sei ein Mahnmal an ein dunkles Kapitel der deutschen Geschichte.

Umso wichtiger sei es, dass das jüdische Erbe mit der angestrebten Einschreibung in die Unesco-Welterbeliste Anerkennung und Schutz erfahre, betonte Böhmer. Sie bezog sich damit auch auf die Bewerbung der Stadt Erfurt, die mit ihrem Antrag «Jüdisches Erbe» auf eine Aufnahme in die Welterbe-Liste hofft. Eine Entscheidung darüber wird im September erwartet. Sie drücke Erfurt die Daumen, so Böhmer.

Gleichzeitig bedeute das diesjährige Motto auch Verantwortung gegenüber der Zukunft mit Blick auf gesellschaftliche, wirtschaftliche sowie ökologische Nachhaltigkeit, sagte Böhmer.

Die Unesco hat 51 Denkmäler und Naturschutzgebiete in Deutschland als Erbe der Menschheit anerkannt. Am Sonntag waren Interessierte zum bundesweiten Aktionstag eingeladen, die Stätten zu erkunden. Die Welterbeorte sind sehr unterschiedlich: In Augsburg etwa zählt das Wassermanagement-System und in Essen die Zeche Zollverein dazu. Weimar ist gleich zwei Mal vertreten: mit dem Erbe der Design-Schule Bauhaus und dem Ensemble «Klassisches Weimar», zu dem etwa das Goethe Wohnhaus und die Herzogin Anna Amalia Bibliothek gehören.

Weltweit gibt es 1157 Unesco-Welterbestätten in 167 Ländern.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
TV-Schauspieler David McCallum gestorben
People news
«Navy CIS»-Schauspieler David McCallum tot
Max Raabe
Musik news
Raabe: Gesellschaftlich denken und Verantwortung übernehmen
Victoria und David Beckham
People news
Beckhams schwärmen von erster Begegnung
Wiko Y82 im Test: Günstig-Smartphone für 99 Euro
Handy ratgeber & tests
Wiko Y82 im Test: Günstig-Smartphone für 99 Euro
ChatGPT
Internet news & surftipps
Studie: KI könnte deutscher Wirtschaft Milliarden einbringen
Amazon
Internet news & surftipps
Amazon steigt bei KI-Start-up Anthropic ein
FC Bayern München
Fußball news
Tuchel lässt Rotation offen - Sané erfreut Hoeneß' Herz
«Susis Show Bar»
Reise
St. Pauli neu entdecken: Eine Tour auf dem Kiez