Polizei fasst mutmaßlichen Pferdemörder

Die Polizei hat einen Mann festgenommen, der über Jahre hinweg Pferde und andere Tiere im Raum Jena verletzt und getötet haben soll. Dem 40-Jährigen aus Jena werden mehrere Angriffe auf Pferde, Rinder oder Schafe zwischen Februar 2018 und September 2020 zur Last gelegt, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Gera am Mittwoch sagte. Dabei soll er sowohl Schuss-, als auch Stichwaffen benutzt haben. Zuvor hatten «Bild» und andere Medien berichtet.
Eine Hand hält Handschellen vor einen Streifenwagen der Polizei. © David Inderlied/dpa/Illustration

Der Beschuldigte wurde den Angaben zufolge bereits am Dienstag festgenommen. Das Amtsgericht Gera erließ einen Haftbefehl gegen den Mann. Er ist nun in Untersuchungshaft. Neben den Verstößen gegen das Tierschutzgesetz werden ihm auch Verstöße gegen das Waffengesetz zur Last gelegt. Ihm drohen bis zu drei Jahre Haft.

Zu den Tatvorwürfen zählt dem Sprecher zufolge auch ein tödlicher Angriff in Döbritschen (Weimarer Land). Dort war im April 2020 ein mit Stichwunden übersätes Pferd tot auf einer Koppel gefunden worden. Der Mann soll auch für einen Angriff auf zwei Pferde in Löberschütz (Saale-Holzland-Kreis) verantwortlich sein. Dort waren im Januar 2020 zwei Pferde mit Stichen am Hals verletzt worden - eines davon starb.

Obwohl etwa der Angriff in Löberschütz nur 200 Meter von den ersten Wohnhäusern entfernt passierte, tappte die Polizei lange im Dunkeln. Erst aktuelle Hinweise aus der Bevölkerung hätten dann zu einem ersten Anfangsverdacht geführt, der sich durch weitere Ermittlungen erhärtete, sagte der Sprecher.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM in Katar: Bierhoffs Votum für Füllkrug: «Zentraler Stürmer immer gut»
Job & geld
Wichtige News für Verbraucher: Bürgergeld, Rente, 49-Euro-Ticket: Das ändert sich 2023
Internet news & surftipps
Umfrage: DGB: Viele empfinden Digitalisierung im Job als Belastung
Tv & kino
Streaming: Robert De Niro nimmt Mini-Fernsehserie ins Visier
People news
Britisches Königshaus: William und Kate starten US-Trip mit Basketball
People news
US-Justiz: Prozess gegen Schauspieler Danny Masterson endet ergebnislos
Internet news & surftipps
Mails, SMS & Co: Ermittler sollen in EU leichter an Daten kommen
Auto news
EU-Label und Tests: Bei Reifensuche auf Energieeffizienz achten
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
Prozess: Lebende Ratte gebraten: Haftstrafe für brutalen Tierquäler
Ausland
USA: Attacke auf Ehemann von Pelosi - Angst vor Gewalt wächst
Regional bayern
Donau-Ries: Polizei befreit vernachlässigte Ziegen und Schafe