Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Tiefensee: Sprechen mit 290 Unternehmen über Ansiedlung

Thüringen spricht nach Angaben von Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee mit 290 Unternehmen über eine Ansiedlung im Freistaat. Darunter seien 120 ausländische Investorenprojekte etwa aus den USA, Kanada oder China, sagte der SPD-Politiker der «Thüringer Allgemeinen» (Mittwoch). In erster Linie setze der Freistaat aber auf die Entwicklung von Unternehmen vor Ort.
Thüringens Wirtschaftsminister Tiefensee
Wolfgang Tiefensee (SPD) spricht während einer Regierungsmedienkonferenz. © Martin Schutt/dpa/Archivbild

In Thüringen gebe es große Gewerbegebiete, die durch die Standorte Hermsdorf, Waltershausen, Gotha-Süd und Artern ergänzt würden, sagte Tiefensee. «Aber 600 Hektar wie für Intel sind, genauso wie das Gelände für Tesla in Brandenburg, in Thüringen derzeit nicht darstellbar. Solche Flächen jahrelang in Erwartung des einen großen Fisches voll erschlossen vorzuhalten, ist bei unserer guten Wirtschaftsentwicklung nicht zu machen.»

Mit dem chinesischen Batteriehersteller CATL habe Thüringen einen wichtigen Konzern an Land ziehen können - «eine Investition von zwei Milliarden Euro, die ohne Milliardenförderung vom Bund gestemmt wird». Zuletzt war bekanntgeworden, dass der Bund für die Chipfabriken von Intel in Magdeburg und TSMC in Dresden Subventionen von insgesamt schätzungsweise 15 Milliarden Euro beisteuern will.

Generell sei ihm die Debatte über Ansiedlungen dies- und jenseits von Bundesländergrenzen zu kleinteilig. «Großinvestitionen in Thüringen, Sachsen oder Sachsen-Anhalt strahlen aus auf ganz Ostdeutschland», sagte Tiefensee.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Claudia Roth
Kultur
Antisemitismus in der Kultur - Was kann man tun?
Tv & kino
Starbesetzte Sci-Fi-Saga geht weiter: «Dune: Part Two»
Garden Lodge
Musik news
30 Millionen: Haus von Freddie Mercury steht zum Verkauf
Junge mit Smartphone
Internet news & surftipps
Problematische Social-Media-Nutzung bei Kindern weiter hoch
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Google Pixel 8 und 8 Pro im Test: Welches Modell schneidet im Vergleich besser ab?
Handy ratgeber & tests
Google Pixel 8 und 8 Pro im Test: Welches Modell schneidet im Vergleich besser ab?
Max Eberl
Fußball news
Eberl zwischen Suche und Umbau: «Bin kein Heilsbringer»
Schnitt-Verbot ab 1. März: Das gilt nun im Garten
Wohnen
Schnitt-Verbot ab 1. März: Das gilt nun im Garten