Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Thüringens Landesprinzenpaar 2024 kommt aus Sonneberg

Pauline und Louis aus Sonneberg sind zum Landesprinzenpaar 2024 in Thüringen gekürt worden. Die 19-Jährige und der 20-Jährige aus Südthüringen seien das bisher jüngste Prinzenpaar, das Thüringen in der närrischen Saison vertrete, sagte der Präsident des Landesverbands Thüringer Karnevalsvereine, Christoph Matthes, am Sonntag in Erfurt. Sie seien im kommenden Jahr beispielsweise beim traditionellen Empfang von Karnevalsvereinen im Bundeskanzleramt oder in der Thüringer Staatskanzlei dabei.
Neues Thüringer Landesprinzenpaar
Das Wappen von Königsee ziert das Karneval-Krönchen. © arifoto UG/dpa/Symbolbild

Geplant seien auch Auftritte in den Regionen - darunter voraussichtlich in Wasungen, wo in dieser Saison an die Ersterwähnung des Karnevals vor 500 Jahren erinnert werde.

Die Wahl der beiden Hoheiten aus Sonneberg sei bei mehreren Internet-Abstimmungen eindeutig mit jeweils mehr als 30 Prozent der Stimmen ausgefallen. Insgesamt hatten sich nach Angaben von Matthes neun Prinzenpaare aus den verschiedenen Thüringer Regionen beworben.

Pauline und Louis waren nach eigenen Angaben bereits vor zehn Jahren Thüringens Landeskinderprinzenpaar. Er arbeitet in der Stadtverwaltung Coburg im benachbarten Franken, sie macht eine Ausbildung bei einer Versicherung, ebenfalls in Coburg.

Dem Landesverband Thüringen gehören laut seinem Präsidenten 336 Karnevalsvereine an.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Peter Fox mit Benji Asare
Musik news
«High von der Liebe» - Peter Fox singt neuen Song
Geburtstagsparade «Trooping the Colour»
People news
König Charles nimmt an Geburtstagsparade teil
Wandbemalung
Kultur
Planet Utopia - dritte Kinderbiennale in Dresden
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
BKA: Bisher größter Schlag gegen weltweite Cyberkriminalität
Passwordeingabe am Laptop
Das beste netz deutschlands
Ticketmaster: Kunden sollten Passwort ändern
Foldable MacBook: Was wir bisher zu einem möglichen Falt-MacBook wissen
Das beste netz deutschlands
Foldable MacBook: Was wir bisher zu einem möglichen Falt-MacBook wissen
DFB-Team - Training
Fußball news
Ohne Klangschalen im Regen: EM-Härte durch SEK-Schulung
Auszubildende in einem Betrieb
Job & geld
Kündigungsschutz: Probezeit ist nicht gleich Wartezeit