Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Thüringen verfolgt Welterbe-Antrag für Residenzen weiter

Thüringen will sich für seine kleinteilige Schlösserlandschaft weiter um den Unesco-Welterbestatus bemühen. Der Antrag, die Thüringische Residenzlandschaft auf die neue deutsche Welterbe-Kandidatenliste zu setzen, war abgelehnt worden. Neben einer erneuten Vorlage bei der nächsten Kandidatenrunde werde für die ausgewählten neun Residenzanlagen auch eine Bewerbung um das Europäische Kulturerbe-Siegel erwogen, teilte Kulturminister Benjamin-Immanuel Hoff (Linke) am Dienstag mit.
Landtag Thüringen
Das Gebäude des Thüringer Landtags in Erfurt. © Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Die Aufnahme in die deutsche Vorschlagsliste ist der erste Schritt zu einem möglichen Welterbestatus von Kultur- oder Naturstätten, die Entscheidung darüber trifft letztlich das Welterbekomitee. «Eine Bewerbung um einen Welterbetitel ist ein Marathon, kein Sprint», sagte Hoff. «Wir wissen um den Wert und die Bedeutung unserer Residenzen und werden das Vorhaben konsequent weiter verfolgen.»

Zur Aufnahme des Grünen Bandes auf die deutsche Vorschlagsliste für kommende Unesco-Welterbestätten sagte Hoff, es habe als Symbol für Naturerhalt und Frieden weltweite Anerkennung verdient. Der Freistaat wolle nun zusammen mit den anderen Anrainerländern prüfen, inwieweit die Bewerbung um die erinnerungskulturelle Dimension des Grünen Bandes - die baulichen Relikte der innerdeutschen Grenze im Kalten Krieg - erweitert werden könne.

Das Grüne Band ist eine Kette verschiedener Biotope mit insgesamt 1200 bedrohten Tier- und Pflanzenarten entlang der früheren innerdeutschen Grenze. Außerdem gibt es dort den vielerorts noch erhaltenen Kolonnenweg sowie die früheren Wachtürme der DDR-Grenzposten. Mit 763 Kilometern hat Thüringen nach eigenen Angaben den größten Anteil am Grünen Band.

In Deutschland gibt es derzeit 52 Welterbestätten. Davon liegen fünf in Thüringen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Emma Thompson
People news
Eine Britin von nebenan: Emma Thompson wird 65
Hesham Hamra
Musik news
Syrischer Musiker vertont Geschichte seiner Flucht
Isabel Allende
Kultur
Isabel Allende und die verletzten Kinderseelen
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Florian Wirtz und Xabi Alonso
Fußball news
Die Gesichter der Traumsaison von Bayer Leverkusen
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen