Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Südharz Kali: Neues Bergwerk möglicherweise in Bernterode

Der Bergbauentwickler Südharz Kali sieht einen möglichen Standort für sein geplantes Bergwerk am Standandort Bernterode im Thüringer Eichsfeld. Dazu sei eine Absichtserklärung mit der Thüringer Deusa International GmbH unterschrieben worden, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Bernterode gehört zur Gemeinde Breitenworbis und verfügt über einen Kali-Schacht, der in der Vergangenheit angelegt wurde.
Tiefbohrung zur Erkundung einer Kalilagerstätte
Ein Bohrturm für eine Tiefbohrung zur Erkundung der Kalilagerstätte unter dem Ohmgebirge am Rand von Worbis. © Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Ziel beider Unternehmen sei es, den Grundstein für Verhandlungen über eine langfristige Nutzung des Schachts in Bernterode zu legen. Die weiteren Planungen, Studien und Verfahren würden sich damit auf einen Zugang Untertage und eine Aufbereitung des Rohsalzes in Bernterode konzentrieren, erklärte die Südharz Kali GmbH. Das betreffe unter anderem den Antrag auf eine Raumverträglichkeitsprüfung beim Thüringer Landesverwaltungsamt, der bis Jahresende eingereicht werden solle.

Die Geschäftsführerin der Südharz Kali GmbH, Babette Winter, nannte die Absichtserklärung der beiden Unternehmen einen weiteren Schritt für das Bergbauvorhaben. «Die Vorteile, welche uns der Zugang über Bernterode bieten würde, sind enorm.» Sie nannte finanzielle Vorteile durch Nutzung eines bestehenden Schachts statt eines Neuaufschlusses. Ein bereits bergbaulich genutztes Areal verringere aber auch den Flächenverbrauch und schone landwirtschaftliche Flächen. Kali wird vor allem für die Herstellung von Düngemitteln gebraucht.

Viele Orte in Nordthüringen haben eine lange Tradition im Kali-Bergbau, der allerdings nach der Wiedervereinigung vielfach stillgelegt wurde. Die Chance, dass die Tradition wiederbelebt wird, war nach erfolgreichen Probebohrungen der Südharz Kali GmbH gestiegen. Die Vorkommen im Thüringer Eichsfeld seien rentabel, hatte 2022 eine Studie im Auftrag des Unternehmens ergeben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Berlinale 2024
Tv & kino
Berlinale: Raubkunst-Doku von Mati Diop gewinnt Hauptpreis
Sebastian Stan
Tv & kino
Silberner Bär für die beste Hauptrolle für Sebastian Stan
Martin Gschlacht
Tv & kino
Kameramann Martin Gschlacht gewinnt Silbernen Bären
Google
Internet news & surftipps
Googles KI generiert keine Bilder von Personen mehr
Mobilfunkmast
Internet news & surftipps
Internetverband rechnet mit Zunahme des 5G-Datenverkehrs
Sundar Pichai
Internet news & surftipps
Google-Chef für globales KI-Regelwerk
Bayern München - RB Leipzig
Fußball news
Tuchel-Befreiung gegen Leipzig dank Doppelpacker Kane
Drei Personen im Vorstellungsgespräch
Job & geld
Warum sich Offenheit im Vorstellungsgespräch auszahlt