Ein Viertel der Thüringen ist Generation 65 plus

In Thüringen ist nach Angaben des Statistischen Landesamtes ein Viertel der Bevölkerung älter als 65 Jahre. Im vergangenen Jahr lebten demnach rund 545 000 Menschen der Generation 65 plus im Freistaat, wie das Landesamt am Freitag vor dem Welttag der älteren Menschen am 1. Oktober mitteilte. Das waren rund 26 Prozent der Gesamtbevölkerung. Binnen zehn Jahren sei die Zahl der Älteren um rund 15 Prozent gestiegen, so die Behörde. Der Anteil der Frauen ist in dieser Altersgruppe mit knapp 56 Prozent höher als in der Gesamtbevölkerung (50,4 Prozent). Knapp ein Drittel (32,7 Prozent) der über 65-Jährigen lebten laut Statistik allein. 5,6 Prozent der Menschen über 65 waren noch erwerbstätig.
Ein Mann und eine Frau sitzen bei strahlendem Sonnenschein auf einer Bank. © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild
© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Menschenrechte: IOC droht Taliban mit Sanktionen für Olympia 2024
Internet news & surftipps
Internet: Ukraine, WM, Olympia: Corona fliegt aus den Google-Charts
Tv & kino
Auszeichnungen: 92 Länder im Rennen um den Auslands-Oscar: Deutschland dabei
Internet news & surftipps
Streamingdienste: Netflix-Serie «Wednesday» weiter auf Höhenflug
People news
Leute: «Großartige Komikerin» - «Cheers»-Star Kirstie Alley ist tot
Games news
Featured: God of War Ragnarök: Die besten Builds, Waffen, Rüstungen und Runen
Job & geld
Wechseln?: Das können Sie bei steigenden Energiepreisen tun
Internet news & surftipps
Leute: #wednesdaydance: Tanz aus Netflix-Serie geht im Netz viral
Empfehlungen der Redaktion
Wirtschaft
Einkommen: Ein Viertel der Rentner haben netto weniger als 1000 Euro
Regional rheinland pfalz & saarland
Wachstum: Bevölkerungszahl steigt: Aber immer mehr ältere Menschen
Regional berlin & brandenburg
Bevölkerung: Statistik: Wieder mehr Zuzüge als Wegzüge in Berlin
Inland
Zuwanderung: Bevölkerung in Deutschland wieder leicht gewachsen
Panorama
Statistik: 178.000 Wohnungslose zum Jahresbeginn in Unterkünften
Regional thüringen
Gesundheit: Mehr als drei Viertel der Thüringer rauchen nicht
Regional sachsen
Covid-19: Sachsen weiter Schlusslicht bei Immunisierung gegen Corona
Regional thüringen
Gesundheit: Hunderte Todesfälle jährlich durch Diabetes in Thüringen