Bürger helfen bei Sicherung wertvoller Akten in Mühlhausen

Rund zwei Dutzend Freiwillige haben in Mühlhausen bei der Sicherung historischer Akten für das Stadtarchiv Hand angelegt. «Die Gemeinschaftsaktion wurde gut angenommen», sagte eine Sprecherin der Stadt am Montagnachmittag. Unter fachkundiger Anleitung wurden rund zehn Kisten an Akten sorgfältig gereinigt und Blatt für Blatt nummeriert. Insgesamt standen sechs laufende Meter an Aktenbeständen bereit. Davon wurde den Angaben zufolge aber nicht alles geschafft. Eine nächste Aktion ist daher für März oder April 2023 geplant. Insgesamt verfügt das Stadtarchiv über einen Bestand von 2,2 laufenden Kilometern an Akten.
Beteiligte einer Gemeinschaftsaktion zur Sicherung der wertvollen Akten der Stadt Mühlhausen arbeiten in der Stadtbibliothek Jakobikirche zusammen. © Martin Schutt/dpa

Um die historischen Dokumente langfristig zu erhalten, sollen sie nach und nach digitalisiert werden. Die Stadt hatte dafür Bürger um Hilfe gebeten. «Im normalen Geschäftsverlauf ist das kaum zu leisten», erklärte der Mühlhäuser Stadtarchivar Helge Wittmann. Die Stadt verwahrt im historischen Rathaus nach eigenen Angaben zahlreiche wertvolle Bestände, darunter auch Fotos, Postkarten, Karten und heimatgeschichtliche Literatur.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
DFB-Pokal: «Nicht die Mülleimer der Nation»: Schiri erklärt Trainer-Rot
Internet news & surftipps
Elektronik-Branche: Sony erhöht Gewinnprognose wegen Playstation 5
Familie
Nahrungsmittelergänzung: Essen aus Luft und Sonne: Proteinpulver aus CO2 als Lösung?
Tv & kino
Streaming: Viertes «LOL» wieder mit Max Giermann und Joko Winterscheidt
Internet news & surftipps
Facebook-Konzern: Meta übertrifft Erwartungen trotz Umsatzrückgangs
People news
Fernsehen: Judith Rakers: Stadtleben passte nicht mehr richtig
People news
Fernsehen: Schauspieler Matthias Koeberlin: Österreicher sind lustiger
Testberichte
Fahrbericht: Mit dem Range Rover Sport PHEV im Gelände: Mit Strom über Stock und Stein