Wald- und Feldbrand bei Steinach: Feuerwehr hat Kontrolle

Ein Wald- und Feldbrand auf etwa zwei Hektar nahe Steinach (Landkreis Sonneberg) hat die Feuerwehr am Mittwoch beschäftigt. Er war am Abend unter Kontrolle «und breitet sich nicht mehr aus», wie ein Sprecher der Landeseinsatzzentrale auf Anfrage sagte. Das Feuer sei offensichtlich von zwei Forstmaschinen ausgegangen, die aus noch unbekannten Gründen in Brand gerieten, und habe dann auf den Wald und ein abgeerntetes Feld übergegriffen. «Es ist ja gerade sehr trocken, ein kleiner Funke reicht.»
Löscharbeiten der Feuerwehr in einem Waldbrandgebiet. © Sebastian Kahnert/dpa/Symbolbild

Die Maschinen seien zerstört, laut Polizei entstand ein Sachschaden von 250.000 Euro. Der Brandort befinde sich nahe der Göritzmühle, Gefahr für Gebäude bestehe nicht. Die Feuerwehr werde von einem Polizei-Hubschrauber unterstützt, der mittels Löschsack Wasser aus umliegenden Talsperren der Umgebung aufnehme und abwerfe.

© dpa
Weitere News
Top News
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone 14 Pro: So funktioniert Dynamic Island
Tv & kino
Abschied: Schauspieler Günter Lamprecht gestorben
1. bundesliga
Bundesliga: Müller fehlt Bayern gegen Dortmund - Kimmich vor Rückkehr
Das beste netz deutschlands
Pixel 7 und Pixel 7 Pro: Neue Google-Smartphones: Bessere Kamera, mehr Fotooptionen
Musik news
Sängerin: Pink kommt 2023 für vier Konzerte nach Deutschland
Wohnen
Fußboden pflegen: Parkett: Mit farbigen Ölen die Holzmaserung betonen
Auto news
Stichtag 30.11. : Mit Wechsel der Kfz-Versicherung sparen
Musik news
Wut, Wucht, Wachheit: Die Nerven liefern das Album zur tristen Zeit
Empfehlungen der Redaktion
Regional thüringen
Landkreis Sonneberg: Mindestens 330.000 Euro Schaden bei Bränden
Regional thüringen
Brandbekämpfung: Hubschrauber helfen bei mehreren Feld- und Waldbränden
Regional niedersachsen & bremen
Region Hannover: Böschungsbrand an Bahnschienen entwickelt sich zu Waldbrand
Regional nordrhein westfalen
Mettmann: Brand in Asylunterkunft: Technischer Defekt unwahrscheinlich
Regional berlin & brandenburg
Trockenheit: Stabile Lage bei Waldbrand in Treuenbrietzen: Weitere Feuer
Regional nordrhein westfalen
Trockenheit: Dürre in NRW: Bauern hoffen auf Regen, Brandgefahr wächst
Regional sachsen
Wetter: Gohrischheide: Kampf gegen Brand auf 450 Hektar Fläche
Wetter
Brandenburg und Sachsen: Entspannung in Waldbrandgebieten - Gefahr nicht gebannt