Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Schneider: Osten ist in vielen Bereichen vorn

Der Ostbeauftragte Carsten Schneider (SPD) hat einen differenzierteren Blick auf den Osten angemahnt. In den Medien sei in den vergangenen Jahren bundesweit häufig über das berichtet worden, was negativ sei, sagte der SPD-Politiker am Dienstag in Berlin nach Beratungen mit der Landesregierung von Sachsen-Anhalt.
Carsten Schneider
Carsten Schneider (SPD), Staatsminister und Ostbeauftragter der Bundesregierung. © Michael Kappeler/dpa

Nötig sei ein neuer Blick, so Schneider. Der Osten sei in vielen Bereichen vorn, «insbesondere was die Energieversorgung betrifft». Dies gelte aber beispielsweise auch für die Kinderbetreuung. «Das ist etwas, was Deutschland viel stärker noch mit zur Kenntnis nehmen muss als etwas, was wir gemeinsam geschafft haben.»

Sachsen-Anhalt übernimmt im Dezember den Vorsitz der Ministerpräsidentenkonferenz-Ost. Regierungschef Reiner Haseloff (CDU) kündigte an, die Zeit für eine «Charmeoffensive Ost» nutzen zu wollen. Ziel sei es, die Vorteile des Standortes in den Vordergrund zu stellen, sagte Haseloff. Statt ständig Diskussionen über Defizite zu führen, müssten Chancen und Stärken herausgestellt werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Amerika im Bürgerkrieg: Das Ende von Civil War erklärt
Tv & kino
Amerika im Bürgerkrieg: Das Ende von Civil War erklärt
Xbox Game Pass – Titelübersicht: Alle verfügbaren Spiele im April 2024 in der Liste
Games news
Xbox Game Pass – Titelübersicht: Alle verfügbaren Spiele im April 2024 in der Liste
Star Wars Outlaws: Was wir bisher über das neue Star Wars-Game wissen
Games news
Star Wars Outlaws: Was wir bisher über das neue Star Wars-Game wissen
TikTok
Internet news & surftipps
EU-Kommission leitet Verfahren gegen TikTok ein
Kryptowährung
Internet news & surftipps
Umfrage: Jeder achte Erwachsene investiert in Krypto
Gibt es Promo-Codes im April 2024 zu RAID: Shadow Legends?
Handy ratgeber & tests
Gibt es Promo-Codes im April 2024 zu RAID: Shadow Legends?
Lars Ricken
Fußball news
BVB setzt nach Watzke-Ära auf Ricken
Mann mit Smartphone am Hotelpool
Reise
Fernreise: Mit der richtigen SIM-Karte Kostenfallen umgehen