Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

RB Leipzigs Torhüter Blaswich für DFB-Team nominiert

Janis Blaswich ist von Bundestrainer Julian Nagelsmann für die letzten Länderspiele des Jahres nominiert worden. Der 32 Jahre alte Torhüter wird so für seine zuletzt sehr guten Leistungen im Trikot von RB Leipzig belohnt. «Janis ist ein Torwart, der ein guter Fußballer ist aber auch auf der Linie sehr stark ist und eine gute Ausstrahlung hat», meinte Nagelsmann am Freitag bei der Nominierung. Der ehemalige RB-Trainer habe Blaswich «noch nie persönlich kennengelernt, sondern nur als Gegner, und da war er nach dem Spiel positiv verrückt, hat sich extrem aufgeregt, wenn sie nicht gewonnen haben. Das hat mir immer sehr imponiert, seine Art, wie er da hinten drinsteht».
Roter Stern Belgrad - RB Leipzig
Leipzigs Torwart Janis Blaswich reagiert. © Jan Woitas/dpa

Der Bundestrainer nominierte 27 Spieler für seine Heimpremiere gegen die Türkei am 18. November in Berlin und das Duell gegen Österreich in Wien drei Tage später. Wieder zum DFB-Kreis gehört der zuletzt verletzte Benjamin Henrichs. Auch der zunächst nicht berücksichtigte David Raum ist am Freitagnachmittag für Robin Gosens von Union Berlin noch nachnominiert worden.

Zuvor hatte bereits RB-Trainer Marco Rose auf der Pressekonferenz vor dem Freiburg-Spiel an diesem Sonntag (19.30 Uhr/DAZN) von der Nachnominierung Raums berichtet. Der Grund für den kurzfristigen Wechsel: Gosens erwartet in den kommenden Tagen die Geburt seines zweiten Kindes und will daher bei seiner Frau bleiben. Erneut nicht berücksichtigt wurde Leipzigs Stürmer Timo Werner.

© dpa ⁄ Frank Kastner und Jan Mies, dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Al Pacino
Tv & kino
Al Pacino als Priester in Exorzismus-Thriller
«Berghain»
Kultur
Club-Ranking: Kölns «Bootshaus» vor Berlins «Berghain»
Prinzessin Kate
People news
König Charles beruft Kate in exklusiven Orden
Bluetooth-Kopfhörer gleichzeitig nutzen
Das beste netz deutschlands
Gemeinsam Musik hören: Zwei Bluetooth-Kopfhörer gleichzeitig nutzen
Galaxy S23 FE: Die besten Alternativen zum Samsung-Smartphone
Handy ratgeber & tests
Galaxy S23 FE: Die besten Alternativen zum Samsung-Smartphone
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Ralf Rangnick
Fußball news
Rangnick immer mehr im Bayern-Fokus - Emery kommt nicht
Haushaltsnahe Aufwendungen erst nach Einzug absetzbar
Job & geld
Haushaltsnahe Aufwendungen erst nach Einzug absetzbar