Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ramelow erwartet keine Kandidatur der Wagenknecht-Partei

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow erwartet nach eigenen Worten keine Kandidatur der geplanten Wagenknecht-Partei bei der Landtagswahl 2024. «In Thüringen rechne ich nicht damit, dass sie überhaupt eine Liste einreichen», sagte der Linken-Politiker am Samstag der Deutschen Presse-Agentur in Augsburg. «Es deutet nichts darauf hin, dass das gelingen kann.»
Bodo Ramelow
Bodo Ramelow (Die Linke), Ministerpräsident von Thüringen, spricht. © Hendrik Schmidt/dpa

Die frühere Bundestagsfraktionschefin Sahra Wagenknecht war im Oktober mit neun weiteren Abgeordneten aus der Linken ausgetreten und hat die Gründung einer eigenen Partei im Januar angekündigt. Nach eigener Darstellung will die Partei nächstes Jahr bei der Europawahl antreten und strebt dies auch bei den Landtagswahlen der drei ostdeutschen Länder Thüringen, Sachsen und Brandenburg an.

Ramelow sagte, Wagenknecht selbst könne nicht in Thüringen kandidieren, weil sie dort nicht lebe. Zudem habe sie bisher nur einen Verein gegründet und noch keine Partei. Für die Linke sehe er kein Problem durch Wagenknecht: «Aus der Thüringer Perspektive kann ich da im Moment keine Sorgen ableiten.»

Stattdessen gebe es günstige Effekte: «Die Frage, wie sehr sich unser Landesverband dabei verändert hat, kann ich gut und positiv beantworten. Wir haben eine große Welle an Eintritten und fast keine Austritte und schon gar keine maßgebliche Zahl an Übertritten.»

Seine Sorge für die Landtagswahl sei eine andere, sie gelte dem CDU-Politiker Hans-Georg Maaßen, bekräftigte Ramelow: «Der ist gerade dabei, eine Volksfront von Rechts aufzubauen und zwar eine Schnittstelle zwischen CDU und AfD.» Auf diese Weise könnte sich die politische Rechte in Südthüringen neu formieren. «Das macht mir viel mehr Sorgen als Frau Wagenknecht», sagte der Linken-Politiker.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Die Schneegesellschaft»
Tv & kino
«Die Schneegesellschaft» Platz zwei internationaler Filme
Berlinale - Martin Scorsese
Tv & kino
Martin Scorsese: «Film stirbt nicht, er verändert sich»
Sam Mendes
Tv & kino
Regisseur Sam Mendes kündigt vier Beatles-Filme an
Xiaomi 14 Ultra: Dann soll das Handy erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 14 Ultra: Dann soll das Handy erscheinen, das soll es können
Google
Internet news & surftipps
Kartellamt will Google-Interna an Konkurrenz geben
Xiaomi 15 (Ultra): Was plant Xiaomi?
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 15 (Ultra): Was plant Xiaomi?
PSV Eindhoven - Borussia Dortmund
Fußball news
Remis in Eindhoven - Hummels hadert mit dem Schiedsrichter
Schokoladige Pudding-Oats mit Khaki
Familie
Cremiges Träumchen: Schokoladige Pudding-Oats mit Kaki