Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Quereinsteiger sollen mehr Zeit für Qualifizierung erhalten

Thüringens Seiteneinsteiger in den Lehrerberuf sollen am Anfang weniger Unterrichtsstunden geben müssen und damit mehr Zeit für ihre Ausbildung haben. Das kündigte Thüringens Bildungsminister Helmut Holter (Linke) am Donnerstag in Erfurt an. Seiteneinsteiger sollen nach der Einstellung nicht mehr die volle Stundenzahl, sondern zwischen 8 und 15 Stunden pro Woche Unterricht geben müssen. Das soll ihnen bei der Orientierung und der Ausbildung helfen.
Thüringens Bildungsminister Holter
Thüringens Bildungsminister Helmut Holter (Die Linke) im Plenarsaal des Thüringer Landtags. © Martin Schutt/dpa

Am Montag geht in Thüringen nach der langen Sommerpause die Schule wieder los. Holter machte klar, dass der seit Jahren bestehende Lehrermangel auch im neuen Schuljahr eine Rolle spielen wird.

Im vergangenen Schuljahr waren nach Angaben des Ministeriums rund 22 Prozent Seiteneinsteiger, fast ein Viertel der neu eingestellten Lehrerinnen und Lehrer.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
TV-Spendengala «Ein Herz für Kinder»
Tv & kino
Spendengala: Den stärksten Moment schafft eine 102-Jährige
Verleihung Europäischer Filmpreis
Tv & kino
«Anatomie eines Falls» räumt beim Europäischen Filmpreis ab
Übergabe der Nobelpreise
Kultur
Norweger Jon Fosse mit Literaturnobelpreis ausgezeichnet
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Zu streng oder zu schwach? EU-Regelwerk für KI spaltet
Meta
Internet news & surftipps
Meta deutet EU-Start von Threads am 14. Dezember an
WhatsApp-Kanäle erstellen, entfernen & Co.: So funktionieren die Channels
Handy ratgeber & tests
WhatsApp-Kanäle erstellen, entfernen & Co.: So funktionieren die Channels
1. FC Köln - FSV Mainz 05
Fußball news
Köln und Mainz: Nullnummer im Abstiegskampf
Eine schwangere Frau
Gesundheit
RSV-Schutz: Diese neuen Möglichkeiten zur Impfung gibt es