Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Protest gegen Gema-Gebühren: Keine Musik auf Weihnachtsmarkt

Um gegen die Entwicklung bei den Gema-Gebühren zu protestieren, haben einige Weihnachtsmärkte am Montag auf Musik verzichtet. Auch in Erfurt blieben die Lautsprecher still.
Weihnachtsmarkt
Besucher schlendern über einen Weihnachtsmarkt. © Jan Woitas/dpa/Symbolbild

Fünf Stunden ohne «Last Christmas» und Co.: Auch auf Thüringens größtem Weihnachtsmarkt in Erfurt ist am Montag für einige Zeit keine Musik zu hören gewesen. «Das Thema hat schon Brisanz», sagte Marktmeister Sven Kaestner. Wie einige andere Weihnachtsmärkte in Deutschland verzichtete der Erfurter Markt aus Protest gegen erhöhte Kosten für Musik auf eben solche. «Es geht nicht darum, dass wir nicht bezahlen wollen; es geht darum, dass viele offenen Fragen zur Zusammenarbeit mit Gema noch nicht beantwortet sind», betonte Kaestner.

Nach einer Neuberechnung hatte die Gema als Verwalterin der Musikrechte die Gebühren für den Erfurter Markt Kaestner zufolge drastisch erhöht: Demnach stiegen diese von 7000 Euro 2019 auf insgesamt 41.000 Euro im vergangenen Jahr.

Grundlage für die Berechnung der Gema ist die gesamte Veranstaltungsfläche des Weihnachtsmarkts. Der Ansatz ist aus Kaestners Sicht falsch: Denn obwohl das Bühnenprogramm nicht auf dem gesamten Domplatz zu hören sei, werde dafür der höchstmögliche Tarif berechnet.

Seitens der Gema wiederum heißt es, dass sich die Bemessungsgrundlage für die Gebühren seit 2011 nicht geändert habe. Allerdings hätten einige große Märkte zu kleine Flächen gemeldet, als es tatsächlich der Fall sei. Bis 2022 seien die Angaben nicht kontrolliert worden.

Deutschlandweit hat die Gema nach eigenen Angaben rund 3350 Rechnungen an Weihnachtsmarktbetreiber für das Jahr 2022 versendet. In 167 Fällen habe es höhere Gebühren gegeben, in 35 Fällen sogar im fünfstelligen Bereich.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Jenny Erpenbeck
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Ich hab' noch so viel vor
Tv & kino
Zum Teufel mit den Prognosen: «Ich hab' noch so viel vor»
Prinzessin Leonor erhält Auszeichnung in Spanien
People news
Kronprinzessin Leonor in Spanien gleich dreifach geehrt
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
KI-Gipfel in Südkorea
Internet news & surftipps
KI-Gipfel: Unternehmen verpflichten sich zu KI-Sicherheit
Smarte Growbox: Hey-abby Grow Box «OG Edition»
Das beste netz deutschlands
Smarte Growboxen: Einfacher Cannabis-Anbau zu Hause
Boston Celtics - Indiana Pacers
Sport news
Verlängerung: Celtics gewinnen Auftakt in Conference-Finals
Eine Frau mit einem Kind beim Essen
Familie
Wie bringe ich Kindern Tischmanieren bei?