5780 Studierende an Hochschulen wollen Doktor werden

An den fünf Thüringer Hochschulen haben Ende des vergangenen Jahres 5780 Studierende einen Doktortitel angestrebt. Im Vergleich zum Vorjahr seien dies 111 Doktorandinnen und Doktoranden mehr, teilte das Landesamt für Statistik am Mittwoch in Erfurt mit. Knapp die Hälfte der Promovierenden waren den Angaben zufolge Frauen.
Studierende mit Mund- und Nasenmaske sitzen in einem Hörsaal. © Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild

Fast 4000 der Studierenden strebten ihren Doktortitel an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena an. An der Technischen Universität Ilmenau waren es gut 750, an der Bauhaus-Universität Weimar gut 600 und an der Universität Erfurt rund 460. An der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar wurden nach diesen Angaben 54 Promovierende gezählt. In der Fächergruppe Mathematik und Naturwissenschaften gab es die meisten Promovierenden. Aber auch in Medizin und den Ingenieurswissenschaften gab es zahlreiche Doktorandinnen und Doktoranden.

© dpa
Weitere News
Top News
2. bundesliga
2. Liga: HSV-Vorstand Wüstefeld tritt zurück - Boldt leitet Geschäfte
Tv & kino
Auktion: Drei Millionen Euro für den Aston Martin von James Bond
Reise
Ab Mitte Dezember: Bahn erhöht Preise im Fernverkehr um fast fünf Prozent
Auto news
Saftige Strafgebühren: BGH: Hohe Maut-Nachforderungen aus Ungarn zulässig
Musik news
Schwedischer Musiker: Firma von Abba-Sänger kauft Teile des Avicii-Songkataloges
Handy ratgeber & tests
Featured: Our Solar System: Googles AR-Ausstellung bringt Saturn, Venus & Co. via App in Dein Wohnzimmer
Tv & kino
Streaming: Marilyn Monroe, das Opfer: Biopic «Blond» bei Netflix
Internet news & surftipps
Computer: Tim Cook: Apple baut Entwicklungs-Standort München aus
Empfehlungen der Redaktion
Job & geld
Statistik: Mehr als 200.000 Promovierende an deutschen Universitäten
Regional thüringen
Weimar: Bauhaus-Universität will Klimaschutz in den Fokus stellen
Regional thüringen
Präsenzlehre: Vorlesungen wieder im Hörsaal: Sommersemester beginnt
Regional thüringen
Hochschule: Richtfest für neuen Jenaer Campus gefeiert
Regional sachsen anhalt
Doktorgrad: Promotionszentren der Hochschulen nehmen an Fahrt auf
Regional berlin & brandenburg
Berlin: Numerus Clausus bleibt Hürde für Studium an Hochschulen
Regional baden württemberg
Hochschulen: HAW-Studierende starten im September Weg zum Doktortitel
Regional thüringen
Hochschulen: Studierendenwerk: Genug Plätze für das Wintersemester