Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Privatparty-Vorwürfe: Mohring soll Vorsitz verlieren

Nach Vorwürfen wegen Unregelmäßigkeiten bei Zahlungen für eine Privatfeier soll der Ex-CDU-Landesvorsitzende Mike Mohring nicht mehr Vorsitzender des Kreisverbands Weimarer Land sein. Eine entsprechende Entscheidung habe der Kreisvorstand am Samstag gefällt, berichteten mehrere Medien übereinstimmend. Für die Nachfolge habe der Vorstand Landrätin Christiane Schmidt-Rose vorgeschlagen.
Mike Mohring
Mike Mohring (CDU), Vorsitzender der Konferenz der finanzpolitischen Sprecher der CDU/CSU. © Marijan Murat/dpa

Die Wahl des neuen Vorsitzes soll den Berichten zufolge bei einem Kreisparteitag sein, der für den 4. November geplant ist. Mohring bleibt nach eigener Aussage zunächst Vorsitzender, wie er am Sonntag sagte.

Bei den Vorwürfen geht es um eine Privatfeier Mohrings und die Frage, ob Kosten dafür vom Kreisverband Weimarer Land bezahlt wurden. In einer gemeinsamen Erklärung des Kreisvorstands von Samstag heißt es dazu: «Es lässt sich feststellen, dass für den Kreisverband Weimarer Land keinerlei finanzieller Schaden entstanden ist. Es gab keine Beteiligung an Zahlungen der CDU an Dritte durch den Kreisvorsitzenden Mike Mohring.» Zudem bedankte sich der Kreisvorstand in dem Schreiben bei Mohring für dessen langjährige Arbeit als Vorsitzender.

Der CDU-Landesverband hatte bereits vor der Sitzung des Kreisverbands am Samstag beschlossen, eine Kommission zur Aufklärung der Vorwürfe einzusetzen. «Aus unserer Sicht besteht kein Handlungsbedarf für die Arbeit einer Kommission des Landesverbandes der CDU Thüringen», heißt es in der Erklärung des Kreisverbandsvorstands dazu.

Mohring hatte bereits als die Vorwürfe aufkamen erklärt, dass er die private Veranstaltung auch selbst bezahlen wollte. «Die für die Veranstaltung erstellten Rechnungen sind sicherlich in gutem Glauben nicht an mein Bürgerbüro in Bad Berka adressiert worden, sondern an die CDU im Weimarer Land in Apolda», so Mohring. Inzwischen habe er alle Rechnungen beglichen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Gitarrist Fritz Puppel
Musik news
Gründer der Rockband «City» Fritz Puppel ist tot
Synchronsprecher Matti Klemm
People news
«Törööö!»: Neuer Sprecher für Benjamin Blümchen
Berlinale - Amanda Seyfried
Tv & kino
Amanda Seyfried spielt jetzt mehr Mütter
Prepaid-Vertrag gekündigt Guthaben
Das beste netz deutschlands
Prepaid-Vertrag gekündigt: Was passiert mit dem Guthaben?
PayPal: So zahlst Du Geld auf Dein Konto ein
Das beste netz deutschlands
PayPal: So zahlst Du Geld auf Dein Konto ein
Galaxy Fit3 ist offiziell: So ist Samsungs Fitnesstracker ausgestattet
Handy ratgeber & tests
Galaxy Fit3 ist offiziell: So ist Samsungs Fitnesstracker ausgestattet
SC Freiburg - RC Lens
Fußball news
3:2 nach 0:2: Freiburg ringt Lens in der Verlängerung nieder
Ein Stück Torte liegt neben Himbeeren auf einem Teller.
Familie
Kann man Süßstoff zum Backen verwenden?