Zeitung: Unternehmer verklagt AfD auf Spenden-Rückzahlung

Ein Berliner Unternehmer hat laut einem Zeitungsbericht die AfD Thüringen auf Rückzahlung seiner Parteispende in Höhe von 100.000 Euro verklagt. Die Klage des Mannes sei der Parteigeschäftsstelle in der Woche vor Ostern zugestellt worden, sagte AfD-Co-Landessprecher Stefan Möller am Sonntag auf Anfrage. Zunächst hatte die «Bild am Sonntag» darüber berichtet.
Eine Statue der Justitia hält eine Waage in ihrer Hand. © David-Wolfgang Ebener/dpa/Symbolbild

Der Zeitung hatte der Unternehmer gesagt: «Meine Spende sollte der Verbesserung der Demokratie dienen. Nachdem sich jedoch die AfD zunehmend undemokratisch und verfassungsfeindlich zeigte, hat sie
meine Spende nicht verdient.»

Hintergrund ist laut Zeitung, die sich auf die Anwälte des Unternehmers beruft, die Einstufung des sogenannten Flügels innerhalb der AfD um den Thüringer Parteichef Björn Höcke durch das Bundesamt für Verfassungsschutz als erwiesen rechtsextremistisch.

Möller zufolge will sich der Landesverband gegen die Klage auf Spendenrückzahlung verteidigen. Sei eine Spende erst einmal vollzogen, dann sei es das Geld der Mitglieder. Dieses könne die Partei «nicht ohne Grund» zurückzahlen, sagte er.

Die Spende war nach damaligen Angaben des Bundestags im Februar 2020 eingegangen, kurz nach der Wahl des FDP-Politikers Thomas Kemmerich zum Kurzzeit-Ministerpräsidenten Thüringens maßgeblich mit Stimmen der AfD-Fraktion. Laut Zeitungsbericht ist die Klage auf Rückzahlung beim Landgericht Erfurt eingereicht worden. Von dort war am Sonntag keine Bestätigung zu erhalten.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Ost-Java: 174 Tote bei Massenpanik nach Fußball-Spiel in Indonesien
People news
Star-Koch: Der «Ingwer»-Prozess: Alfons Schuhbeck vor Gericht
People news
Sport: Energiekrise: Van Almsick sorgt sich um Schwimmausbildung
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Tv & kino
ProSieben-Show: «Masked Singer»: Katja Burkard als erste Prominente enttarnt
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Empfehlungen der Redaktion
Regional thüringen
Justiz: Spenden-Rückzahlung: Klage gegen AfD Thüringen zurückgezogen
Regional thüringen
Waffenbesitz: Thüringen will AfD-Mitgliedern die Waffen entziehen
Regional bayern
Verfassungsschutz: Herrmann: Beobachtung der AfD gerechtfertigt
Regional thüringen
Parteien: AfD-Landesparteitag hat begonnen: Kampf um den Vorsitz
Inland
Parteien: Innenminister Maier sieht Höcke nach AfD-Parteitag gestärkt
Regional thüringen
Parteien: Höcke würde sich bei AfD-Regierungsbeteiligung zurücknehmen
Inland
Partei: Bessin als neue AfD-Vorsitzende in Brandenburg
Regional berlin & brandenburg
Extremismus: Forscher: AfD mit neuer Landeschefin weiter auf Rechtskurs