Kontinuierlicher Anstieg bei Corona-Neuinfektionen

Die Zahl der statistisch erfassten Corona-Neuinfektionen binnen einer Woche ist in Thüringen kontinuierlich gestiegen. Am Donnerstag lag die Zahl der neuen Fälle je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner bei 220,5, wie das Gesundheitsministerium mitteilte. Am Donnerstag der Vorwoche war die Sieben-Tage-Inzidenz noch mit knapp 180 angegeben worden. In den zurückliegenden sieben Tagen starben 15 weitere Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert waren.
Eine Laborantin sortiert Proben. © Christophe Gateau/dpa/Symbolbild

Die Zahl der von den Gesundheitsämtern registrierten Corona-Fälle nimmt etwa seit Anfang September wieder zu. Thüringen hat inzwischen nicht mehr wie über viele Wochen hinweg die niedrigste Inzidenz aller Bundesländer: Am Donnerstag wiesen laut Robert Koch-Institut Baden-Württemberg (174,7) und Berlin (210) niedrigere Werte auf. Von Mittwoch zu Donnerstag wurden in Thüringen 1111 neue Fälle gemeldet.

Die Zahlen lassen allerdings nur ein eingeschränktes Bild der Infektionslage zu. Amtlich erfasst werden nur jene Corona-Fälle, die mittels PCR-Test nachgewiesen wurden. Positive Antigentests werden nicht gezählt. Zudem können Nachmeldungen zu Verzerrungen führen.

Relativ entspannt ist die Corona-Situation in den Thüringer Krankenhäusern. Bezogen auf 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner wurden in der vergangenen Woche statistisch 4,5 neue Corona-Fälle in den Kliniken verzeichnet. Auf Intensivstationen wurden am Donnerstag 24 Patienten behandelt, die nach einer Corona-Infektion schwer an Covid-19 erkrankt sind. In der zurückliegenden schweren Winter-Pandemiewelle waren es etwa zehnmal so viele.

© dpa
Weitere News
Top News
1. bundesliga
8. Spieltag: Offensive Leipziger verderben Letsch den Bochum-Einstand
People news
Britisches Königshaus: Prinz William fordert mehr Sicherheit für Kinder im Internet
Games news
Featured: Dead by Daylight: Alle Promo-Codes im Oktober 2022
Games news
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Internet news & surftipps
Autobauer: Tesla-Chef Musk führt Roboter-Prototypen vor
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Auto news
Panorama: Oldtimer-Rallye Colorado Grand: Dem Himmel so nah
Empfehlungen der Redaktion
Regional thüringen
Corona: Thüringen mit zweitniedrigster Corona-Inzidenz bundesweit
Regional niedersachsen & bremen
Corona: Corona-Inzidenz in Niedersachsen steigt wieder
Regional hamburg & schleswig holstein
Fallzahlen: Corona-Inzidenz in Hamburg weiter gesunken: 2084 neue Fälle
Regional hamburg & schleswig holstein
Pandemie: Corona-Inzidenz in Hamburg gestiegen: 3426 neue Fälle
Regional niedersachsen & bremen
Fallzahlen: Corona-Inzidenz in Niedersachsen sinkt im Wochenvergleich
Regional niedersachsen & bremen
Fallzahlen: Corona-Zahlen in Niedersachsen sinken weiter
Regional thüringen
Pandemie: Mehr als eine halbe Million Corona-Infektionen in Hamburg
Regional hamburg & schleswig holstein
Pandemie: Corona-Inzidenz in Hamburg gesunken: 1075 neue Fälle