Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Obacht in Eichenwäldern - Forst warnt vor giftigen Raupen

Der Eichenprozessionsspinner frisst die Kronen von Eichen kahl. Damit nicht genug: Die giftigen Brennhaare seiner Raupen sind vor allem für empfindliche Menschen ein Gesundheitsrisiko.
Eichenprozessionsspinner auf einem Blatt
Die Raupen des Eichenprozessionsspinners. © Soeren Stache/dpa

In Wäldern, Parks und an Alleen mit Eichen sollten Spaziergänger und Wanderer Vorsicht walten lassen. Die Landesforstanstalt warnt vor Gesundheitsgefahren durch Raupen des Eichenprozessionsspinners. Die Raupen entwickeln derzeit ihre Brennhaare, die giftig sind und bei Berührung zu Ausschlägen, Augenreizungen, Atembeschwerden und allergischen Reaktionen führen können, wie der Thüringenforst am Freitag mitteilte. Gefährdet durch die Raupen in ihren Gespinstnestern sind demnach vor allem Kinder und Ältere.

In Saalfeld meldete die Stadtverwaltung am Freitag den Raupenbefall mehrerer Eichen an einem Spielplatz. Der Spielplatz sei sofort gesperrt und mit Hinweisschildern versehen worden, hieß es. In der kommenden Woche solle über gegebenenfalls nötige weitere Maßnahmen entschieden werden. Der nachtaktive, wärmeliebende Schmetterling hat sich aufgrund des Klimawandels in den vergangenen Jahren massiv ausgebreitet. In Thüringen ist laut Forst vor allem der Süden und Osten des Landes betroffen. Der Forst überwacht die Entwicklung mithilfe von Falterfallen und durch die Zählung der Nester.

Die mit Widerhaken ausgestatteten giftigen Brennhärchen werden durch Wind in der Luft meterweit transportiert, sie können sich an Haustieren, Kleidungsstücken und Schleimhäuten festsetzen. Nach Einschätzung der Forstanstalt zeigen jüngste Erhebungen eine Zunahme der Raupen, eine Bekämpfung in den Wäldern sei allerdings aktuell nicht erforderlich. In Grünanlage, auf Spielplätzen und entlang von Straßen seien Kommunen und Grundstückseigentümer für die Bekämpfung verantwortlich.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Neue Gesichter bei TV-Serie
Tv & kino
Neue Gesichter bei «Sturm der Liebe»
Tim Raue und Frau Katharina Raue
Tv & kino
Warum Tim Raue Restaurants nur mit seiner Frau retten kann
TV-Ausblick ARD - «Nie wieder obdachlos...
Tv & kino
Ein Mutmacher: Der ARD-Film «Nie wieder obdachlos»
iPhone 12
Das beste netz deutschlands
Apple: Phishing, Betrug und Spam an diese Adressen melden
Signal-Messenger auf einem Smartphone
Das beste netz deutschlands
Signal-Messenger: Upgrade für Videokonferenzen kommt
Vor dem World Emoji Day
Internet news & surftipps
Umfrage: Emojis verwirren oft
Thomas Müller beendet nach EM-Aus DFB-Karriere
Nationalmannschaft
Unikat sagt «Servus»: Müllers DFB-Abschied mit WM-Wunsch
Wellensittich badet in einer Wasserschale
Tiere
Käfigvögel bei der Federpflege unterstützen