Brand in Nordthüringer Großbäckerei: Millionenschaden

23.05.2022 Eine dicke, schwarze Rauchsäule über einem Gewerbegebiet in Bleicherode und hohe Flammen: In einer Großbäckerei brennt es. Die Feuerwehr löscht die ganze Nacht.

Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen den Brand in der Großbäckerei in Bleicherode. © Silvio Dietzel/dpa

Ein Brand in einer Großbäckerei in Nordthüringen hat einen Schaden von mehreren Millionen Euro verursacht. Das Feuer war am Sonntagabend in einer Produktionshalle für Backwaren in Bleicherode (Kreis Nordhausen) ausgebrochen, wie die Polizei am Montag mitteile. Vermutlich habe es einen technischen Defekt gegeben. Anhaltspunkte für eine Straftat gebe es nicht. Die zur Brandzeit rund 60 tätigen Mitarbeiter hätten das Gebäude eigenständig verlassen können. Es wurde niemand verletzt.

Die Feuerwehr hatte den Brand in einem Gewerbegebiet nahe der Autobahn 38 nach etwa acht Stunden in den frühen Morgenstunden gelöscht. Rund 220 Einsatzkräfte waren nach Polizeiangaben vor Ort. Am Montagvormittag habe eine Brandwache noch Glutnester gelöscht.

Die Dachkonstruktion des Werkes 1, das bei dem Feuer zerstört wurde, war teilweise eingestürzt. Die Firma geht nach eigenen Angaben von einem zweistelligen Millionenschaden im mittleren Bereich aus. Wann die Produktion in Bleicherode im Werk 2 wieder aufgenommen werden könne, sei derzeit noch unklar.

Während der Löscharbeiten kam es auch zu Beeinträchtigungen im Bahn- und Straßenverkehr, da die Polizei den Brandort weiträumig absperrte. Die Bahnstrecke nach Kassel wurde am frühen Morgen wieder freigegeben. Auch eine Straße zur Autobahn 38 war zeitweilig gesperrt.

Die Polizei hatte Anwohner dazu aufgerufen, Türen und Fenster zu schließen. Der Landkreis veröffentlichte bei Facebook Bilder und Videos, die riesige schwarze Rauchschwaden über dem Gebäude und Flammen zeigten.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Wimbledon: Niemeier und Maria überraschen weiter - Kerber scheitert

Internet news & surftipps

Pressefreiheit: Türkei sperrt Webseite der Deutschen Welle

Reise

Etwa zehn Euro pro Person: Venedig verlangt ab 2023 von Tagestouristen Eintritt

Handy ratgeber & tests

Featured: Sony WH-1000XM5 vs. Sony WH-1000XM4: So hat Sony seine Kopfhörer verbessert

Das beste netz deutschlands

Gefahr für Kinder: Urlaubsfotos im Netz: Was Eltern beachten sollten

Tv & kino

Featured: Alien, Igel und Musiklegenden: Das sind Deine GigaTV-Highlights im Juli

Auto news

Ford SuperVan beim Festival of Speed: Express-Lieferung

Musik news

Musiker: Rocko Schamoni warnt vor «Artensterben in der Kultur»

Empfehlungen der Redaktion

Regional thüringen

Mecklenburgische Seenplatte: Lkw-Brand auf Bäckereigelände: 240.000 Euro Schaden

Regional thüringen

Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge: Millionenschaden bei Brand in Firmenlabor in Selb

Regional thüringen

Lörrach: Millionenschaden nach Großbrand bei Lörrach

Regional thüringen

Millionenschaden bei Brand in Produktionshalle

Regional thüringen

Ermittlungen nach Großbrand mit Millionenschaden

Regional mecklenburg vorpommern

Vorpommern-Greifswald: Millionenschaden bei Kulturhausbrand

Regional thüringen

Brand: Drei Tote nach Feuer in Bremer Kleingarten: Kripo ermittelt

Regional thüringen

Feuerwehreinsatz: Pferd und Hund sterben bei Brand in der Region Hannover