Abgesägter Baum in KZ-Gedenkhain Mittelbau-Dora wird ersetzt

Der am Sonntag entdeckte abgesägte Erinnerungsbaum für Häftlinge des NS-Konzentrationslagers Mittelbau-Dora soll durch eine Neupflanzung ersetzt werden. Nordhausens Oberbürgermeister Kai Buchmann (parteilos) habe die Pflanzung eines neuen Baumes zugesagt, teilte die KZ-Gedenkstätte am Mittwoch mit. Die Birke war im Gedenkhain für die Opfer des Lagers abgesägt worden. Dort waren 2011 insgesamt 53 Birken gepflanzt worden, um die Erinnerung an die Häftlinge wach zu halten.
Der abgesägte Erinnerungsbaum soll durch eine Neupflanzung ersetzt werden. © Anett Dremel/KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora/dpa/Archivbild

Der betroffene Baum war nach Gedenkstättenangaben dem französischen KZ-Überlebenden Maurice Cadinot gewidmet, der im Sommer 1943 zur Zwangsarbeit für die deutsche Rüstungsindustrie zunächst nach Raderach bei Friedrichshafen am Bodensee und später nach Mittelbau-Dora verschleppt wurde. Anfang April 1945 wurde er von der SS auf einen Räumungstransport in das KZ Bergen-Belsen gezwungen und erlebte dort die Befreiung durch britische Truppen.

Erst vor wenigen Tagen waren an der Gedenkstätte des KZ Buchenwald in Weimar sieben Erinnerungsbäume für KZ-Opfer von Unbekannten abgesägt worden. Kurz darauf waren bei Schöndorf, einem nahe dem Lager gelegenen Ortsteil von Weimar, zwei Bäume umgeknickt und bei drei weiteren Rindenteile entfernt worden.

© dpa
Weitere News
Top News
Auto news
Luxus-SUV: Ab in die Verlängerung: Bentley bringt Bentayga in Maxiversion
Fußball news
Länderspiel: Deutsche U21 verliert auch gegen England
Musik news
Song Contest: Der ESC findet 2023 in Glasgow oder Liverpool statt
Wohnen
Heizperiode beginnt: So heizt man sparsamer, ohne zu frieren
Tv & kino
Featured: Wer ist Elendil in Die Ringe der Macht? So wichtig ist die Figur für Mittelerde
Games news
Featured: Warhammer 40k: Darktide – alle spielbaren Charaktere im Überblick
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch SE 2 vs. Apple Watch SE: Diese Upgrades spendiert Apple
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch 8 vs. Galaxy Watch5: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Empfehlungen der Redaktion
Regional thüringen
Nordhausen : Birke in Gedenkhain für Opfer im KZ Mittelbau-Dora abgesägt
Regional thüringen
Verdi: DGB beklagt Angriffe auf Gewerkschaftsautos in Erfurt
Regional thüringen
Geschichte: Erneut Erinnerungsbäume für KZ-Opfer nahe Weimar beschädigt
Regional thüringen
Geschichte: Freiwillige helfen erneut bei Arbeiten in KZ-Gedenkstätten
Regional thüringen
Weimar: Empörung über Zerstörung von Erinnerungsbäumen für KZ-Opfer
Regional thüringen
Geschichte: Ausstellung zu Flucht aus KZ: Erinnerung an Befreiung
Inland
Holocaust: Weimar: Gedenksteine für deportierte jüdische Jugendliche
Regional thüringen
Geschichte: Neue Gedenkbäume für KZ-Opfer in Weimar gepflanzt