Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Landtag will mit Kampagne Wahlbeteiligung erhöhen

Bei der Landtagswahl 2019 hatten etwa 65 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben. Das Landesparlament will die Wahlbeteiligung in diesem Jahr spürbar erhöhen.
Birgit Pommer, Thüringer Landtagspräsidentin
Birgit Pommer, Landtagspräsidentin von Thüringen. © Martin Schutt/dpa

Zwei Monate vor der Wahl des neuen Landesparlaments startet Thüringens Landtag eine Kampagne, die mehr Menschen zum Wählen animieren soll. «Wir hoffen, dass wir damit Menschen ansprechen, die sich sonst weniger angesprochen fühlen», sagte Landtagspräsidentin Birgit Pommer (Linke) am Dienstag in Erfurt bei der Vorstellung der Motive der Kampagne. Diese trägt den Titel «Nicht-Wählen kann Folgen haben».

Unter anderem mit Werbeanzeigen in Zeitungen, im Radio und in sozialen Netzwerken sollen Bürger und Bürgerinnen dazu angehalten werden, bei der Landtagswahl am 1. September von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Ihr Ziel sei es, die Wahlbeteiligung im Vergleich zum Jahr 2019 spürbar zu erhöhen, sagte Pommer. «70 Prozent wären schon toll.» Bei der Landtagswahl 2019 hatten etwa 65 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben.

Die Kosten für die Kampagne bezifferte Pommer auf etwa 100.000 Euro. Neben Werbeanzeigen soll es auch einen Landtagsbus geben, der durch alle 44 Thüringer Landtagswahlkreise touren wird, um die Menschen für die Teilnahme an Wahlen zu begeistern. Der Start der verschiedenen Aktionen ist für Anfang Juli geplant. Die Kampagne soll bis mindestens Mitte August laufen.

Die Motive beziehungsweise Aussagen sind angelehnt an jene, die von Kampagnen bekannt sind, mit denen Menschen vom Rauchen abgehalten werden sollen. Unter anderem heißt es auf den vorgestellten Motiven: «Nicht-Wählen macht sehr schnell abhängig. Fangen Sie erst gar nicht an.». Oder: «Nicht-Wähler werden oft falsch verstanden. Oder gar nicht».

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
RTL -  «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!»
People news
Sommer-Dschungelcamp: Start-Datum steht fest
Tori Spelling
People news
Freundin Tori Spelling und Mutter trauern um Shannen Doherty
US-Sängerin Taylor Swift
Musik news
Das steckt hinter der Euphorie um Taylor Swift
Xiaomi Poco M6 Pro im Test: Viel Ausstattung für wenig Geld
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Poco M6 Pro im Test: Viel Ausstattung für wenig Geld
Mobilfunkantennen
Internet news & surftipps
Funkstandard 5G: Wie weit wir sind und was noch zu tun ist
E-Busse bei Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein
Internet news & surftipps
Hamburger Busflotte soll bis 2032 elektrifiziert sein
Bronny James
Sport news
Anlaufschwierigkeiten von James-Sohn Bronny bei Lakers
Eine Frau hält ablehnend die Hand hoch
Job & geld
Auch mal Nein sagen: Diese Fragen helfen Hochsensiblen