Linken-Chefin hält Söder-Äußerung für «problematisch»

30.04.2022 Die Thüringer Linken-Landesvorsitzende Ulrike Grosse-Röthig hat die Aussage des CSU-Chefs Markus Söder, eine Auflösung der Linkspartei wäre gut für Deutschland, kritisiert. «Die Äußerung von Herrn Söder halte ich unter Demokraten für problematisch», sagte Ulrike Grosse-Röthig am Samstag in Erfurt. «Er sollte sie zurücknehmen.»

Markus Söder, Parteivorsitzender der CSU, steht während einer Rede auf der Bühne. © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Es sei gut, wenn es im demokratischen Spektrum breit zugehe und sich dort jeder wiederfinden könne, sagte die Co-Chefin der Thüringer Linken. «Ich für meinen Teil finde es völlig in Ordnung, dass es auch die CSU gibt.» Dass eine Partei der anderen die Auflösung empfiehlt, sei «ausgesprochen schwierig», so Grosse-Röthig. Söder solle sein demokratisches Verständnis noch einmal überprüfen.

Der bayerische Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder hatte am Samstag in seiner Rede auf dem Parteitag in Würzburg eine Auflösung der Linkspartei als gute Entwicklung für Deutschland bezeichnet. «Wenn die verschwinden, machen wir drei Kreuze drauf», sagte Söder. Er könne sich nicht daran erinnern, dass die Partei auch nur einen konstruktiven Beitrag für Deutschland erbracht habe. Zur Wahrheit gehöre aber auch, dass die Union in den vergangenen Jahren von der Zersplitterung des linken Lagers profitiert habe.

© dpa

Weitere News

Top News

Das beste netz deutschlands

Featured: iPhone 13: Akkukapazität und Akkulaufzeit der verschiedenen Modelle

Sport news

Schwimm-WM: Der Freiwasser-König: Wellbrock holt Fünf-Kilometer-Gold

Auto news

Nach Senkung der Energiesteuer: Deutsche Spritpreise im europäischen Mittelfeld

Job & geld

Arbeitsrecht: Haben Arbeitnehmer Anspruch auf einen Pausenraum?

People news

Schauspieler: Hans Löw mag das Alleinsein

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunkmesse MWC bleibt bis mindestens 2030 in Barcelona

Handy ratgeber & tests

Featured: iPhone 13: Taschenlampe ein- und ausschalten – So geht es

People news

Damenprogramm : Christian Neureuther begeistert von G7-Ehefrauen

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen

Partei: Gebhardt über Linke: Werden nicht verschwinden

Regional thüringen

Energiepreise: Siegesmund: Bund muss Besteuerung von Sondergewinnen regeln

Regional thüringen

Kabinettsumbildung: In der CSU brodelt die Gerüchteküche

Inland

Kabinett: Bayern: Mayer soll neuer CSU-Generalsekretär werden

Regional thüringen

Parteitag: Linke ringt um Position zu Krieg und Bundeswehrbudget

Regional thüringen

Landesparteitag: Ramelow: Linke ist eine Baustelle - Position klären

Regional thüringen

Alles auf die Wahl: Söder sortiert seine Mannschaft für 2023

Regional thüringen

Menschenketten als Zeichen gegen Corona-Proteste