Landesanstalt rät: Auch im Wald Sonnenschutz nicht vergessen

Obwohl die Baumkronen im Wald die gefährliche UV-Strahlung am Boden um 20 Prozent mindern, ist Sonnenschutz beim Spaziergang unter Bäumen notwendig. Neben Sonnencreme sei auch funktionelle Outdoor-Kleidung zu empfehlen, teilte die Landesanstalt Thüringenforst am Montag in Erfurt mit. Am höchsten und am gefährlichsten sei die UV-Strahlung zwischen 11.00 und 15.00 Uhr.
Die Sonne scheint am Himmel. © Christophe Gateau/dpa/Symbolbild

Thüringenforst-Vorstand Volker Gebhardt verwies auf eine Studie mit gut 590 Probanden, darunter 193 Försterinnen und Förster. Diese seien auf ihr Hautkrebsrisiko in Zusammenhang mit ihrer Tätigkeit im Freien untersucht worden. Obwohl Forstbediensteten häufig Dienstkleidung getragen und vorwiegend unter Bäumen im Schatten gearbeitet hätten, waren im Schnitt 16,5 Prozent von Hautkrebserkrankungen betroffen. Die Gruppe hatte den Angaben zufolge auf die zusätzliche Anwendung von Sonnenschutzcremes verzichtet.

Helle Langarmhemden und Hosen mit UV-Stoffzertifikat helfen laut Thüringenforst im Wald nicht nur, um Zecken frühzeitig zu entdecken, sondern auch, um sich vor UV-Strahlung zu schützen. Zudem sollte auch an eine Kopfbedeckung und eine Sonnenbrille gedacht werden. Zu beachten sei zudem, dass die UV-Strahlungsintensität sich mit zunehmender Höhe über dem Meeresspiegel erhöhe. Pro 1000 Höhenmeter steige sie um etwa 15 Prozent. Wer an extrem heißen Sommertagen vor der Hitze in die Kammlagen des Thüringer Waldes flüchte, solle sich vor der dort höheren UV-Strahlung schützen.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
2. Liga: HSV-Vorstand Wüstefeld tritt zurück - Boldt leitet Geschäfte
Musik news
Leute: «Gangsta's Paradise»-Rapper Coolio mit 59 gestorben
Tv & kino
Auktion: Drei Millionen Euro für den Aston Martin von James Bond
Reise
Ab Mitte Dezember: Bahn erhöht Preise im Fernverkehr um fast fünf Prozent
Auto news
Saftige Strafgebühren: BGH: Hohe Maut-Nachforderungen aus Ungarn zulässig
Musik news
Schwedischer Musiker: Firma von Abba-Sänger kauft Teile des Avicii-Songkataloges
Handy ratgeber & tests
Featured: Our Solar System: Googles AR-Ausstellung bringt Saturn, Venus & Co. via App in Dein Wohnzimmer
Das beste netz deutschlands
Eine Menge Detektivarbeit: «Immortality»: Mysteriöse Schnipsel-Suche wie im Kinofilm
Empfehlungen der Redaktion
Gesundheit
Landesforstanstalt rät: Auch im Wald Sonnenschutz nicht vergessen
Wetter
Faktencheck: Die Irrglauben rund um die Sommerhitze
Regional sachsen
Gesundheit: Bundesweite Kampagne für mehr UV-Schutz bei Sportlern
Gesundheit
Forsa-Umfrage : Viele Menschen finden Sonnenschutz wichtig, aber lästig