Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Keine Eintrittswelle bei der Thüringer Linken

Im Gegensatz zu den Parteikollegen im Nachbarland Sachsen verzeichnet der Thüringer Linke-Landesverband bisher keine Eintrittswelle an neuen Mitgliedern. Ein- und Austritte hielten sich seit der Ankündigung von Sahra Wagenknecht, eine eigene Partei zu gründen, die Waage, sagte ein Sprecher der Thüringer Linken auf Nachfrage. Demnach habe es seit der offiziellen Ankündigung einer Wagenknecht-Partei vor etwa einem Monat 50 Ein- und 50 Austritte aus dem Thüringer Landesverband gegeben. Allerdings seien die Mitgliederzahlen nicht immer ganz aktuell, teils liefen Meldungen mit mehreren Tagen Verspätung ein, so der Sprecher.
Linke
Das Logo der Linken ist bei einem Parteitag an einem Mikrophon angebracht. © Christoph Soeder/dpa/Symbolbild

Im Nachbar-Bundesland Sachsen verzeichnete die Linke einen ungewöhnlichen Zuwachs an Mitgliedern. So seien allein über das vergangene Wochenende 56 Menschen in die Partei eingetreten, sagte der Sprecher des sächsischen Linke-Landesverbandes. Als Grund nannte er mehrere Aufrufe unter anderem der Europa-Kandidatin der Linken, Carola Rackete, im Rahmen des Bundesparteitages am vergangenen Samstag in Augsburg.

Auch die Berliner Linke verzeichnet einen Masseneintritt von Mitgliedern. Am Montag seien auf einen Schlag 269 Menschen in die Partei eingetreten, hatte Landesgeschäftsführer Sebastian Koch mitgeteilt.

Die Thüringer Linke hatte im Juni noch rund 3400 Mitglieder. Wie viele es inzwischen sind, teilte die Partei zunächst nicht mit.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Catherine Deneuve
Tv & kino
Catherine Deneuve über Kuss-Szene mit ihrer Tochter
Pauline: Das Ende der Disney+ Serie erklärt und Ausblick auf Staffel 2
Tv & kino
Pauline: Das Ende der Disney+ Serie erklärt und Ausblick auf Staffel 2
Jenny Erpenbeck
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Samsung Galaxy A55 5G ausschalten: So geht’s
Das beste netz deutschlands
Samsung Galaxy A55 5G ausschalten: So geht’s
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Cyberbetrug wächst schneller als Onlinehandel
Infinity League mit Vodafone: So kommt das neue Hallenfußball-Format von DAZN zu Dir
Das beste netz deutschlands
Infinity League mit Vodafone: So kommt das neue Hallenfußball-Format von DAZN zu Dir
Dominik Koepfer
Sport news
Koepfer gelingt in Lyon Überraschung
Zwei Nacktschnecken kriechen über einen Gartenzwerg
Wohnen
Drei Tipps gegen Nacktschnecken im Garten