Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Innenminister kündigt Konsequenzen nach Schlägereien an

Thüringens Innenminister Georg Maier hat nach den Schlägereien am Wochenende in Erfurt und Eisenach Konsequenzen angekündigt. «Man muss da jetzt genau schauen, was man präventiv machen kann und was man repressiv machen kann», sagte der SPD-Politiker im MDR. Mehr Polizeikräfte vor Ort seien eine Möglichkeit, aber auch Videoüberwachung. «So kann man das nicht laufen lassen», sagte Maier.
Georg Maier
Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) spricht. © Matthias Bein/dpa

In Erfurt waren am Samstag rund 50 Menschen an einer Schlägerei auf dem Anger beteiligt. Ein Mann kam schwer verletzt ins Krankenhaus, drei weitere Beteiligte wurden leicht verletzt. Festnahmen gab es nach Angaben einer Polizeisprecherin vom Montag nicht.

Von der Stadtverwaltung kam am Montag der Ruf nach mehr Polizeipräsenz auf dem Anger, der als einer der Kriminalitätsschwerpunkte in Thüringen gilt. «Es zeigt sich erneut, dass eine Videoüberwachung auf dem Anger ein weiterer sinnvoller Baustein zur Erhöhung der Sicherheit sein kann», teilte Sicherheitsdezernent Andreas Horn mit. Seit kurzem ist die Polizei mit einem Kontaktbereichsbeamten auf dem Anger präsent.

Auch in Eisenach war es in der Nacht zum Sonntag laut Polizei kurz nach Mitternacht zu einer größeren Schlägerei gekommen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Berlinale 2024
Tv & kino
Aufregung um Israelkritik bei der Berlinale
Boy Kills World mit Bill Skarsgard: Alle Details zum actionreichen Rachestreifen
Tv & kino
Boy Kills World mit Bill Skarsgard: Alle Details zum actionreichen Rachestreifen
The Zone of Interest: Wann kannst Du das Drama mit Sandra Hüller streamen?
Tv & kino
The Zone of Interest: Wann kannst Du das Drama mit Sandra Hüller streamen?
Jerry Yue auf der MWC
Internet news & surftipps
Smartphone-Revolution? Telekom setzt auf Handy ohne Apps
Nubia Flip Klapp-Smartphone
Das beste netz deutschlands
Nubia Flip: Klapp-Smartphone für 400 Euro?
Die besten Smartphones 2024: Das sind die Top-Handys des Jahres
Handy ratgeber & tests
Die besten Smartphones 2024: Das sind die Top-Handys des Jahres
Max Eberl
Fußball news
FC Bayern holt Wunschkandidat Eberl - Vertrag bis 2027
Kreuzfahrtschiff Arbeitsrecht Urlaubstage Krankheit
Job & geld
Kreuzfahrtschiff sitzt fest: Das gilt arbeitsrechtlich