Millionenklage gegen Landesforstanstalt vor Gericht

Eine Klage zu möglichen kartellrechtlichen Verstößen bei der Holzvermarktung in Thüringen wird im Januar vor Gericht verhandelt. Ein internationaler Prozessfinanzierer habe das Land wegen des Agierens der Landesforstanstalt sowie anderer Waldbesitzer in Thüringen beim Holzverkauf auf Schadenersatz in Höhe von etwa 32 Millionen Euro verklagt, teilte das Agrarministerium am Dienstag in Erfurt mit.
Auf einem Stapel liegen viele gefällte Kiefernstämme in einem Nadelwald nur aus Kiefern. © Patrick Pleul/dpa

Hintergrund des Rechtsstreits ist die Holzvermarktung von Thüringenforst über einen längeren Zeitraum - nicht nur für Holz aus dem Staatsforst, sondern auch für private und kommunale Waldbesitzer. Dieses Vorgehen hatte in der Vergangenheit auch das Bundeskartellamt kritisch gesehen. Der Prozessfinanzierer hatte nach früheren Angaben Sägewerken in Thüringen sowie in anderen Bundesländern Forderungen abgekauft.

Agrarministerin Susanna Karawanskij (Linke) habe mit Blick auf den Gerichtstermin voraussichtlich am 26. Januar vor dem Landgericht Erfurt private und kommunale Waldbesitzer informiert, dem Verfahren freiwillig beizutreten, erklärte das Ministerium. 190 private, kommunale und genossenschaftliche Waldbesitzer würden ein entsprechendes Schreiben erhalten. Sie hätten sich «signifikant an der gemeinsamen Holzvermarktung beteiligt», heißt es in der Mitteilung.

Thüringen weise den Vorwurf einer angeblich nicht wettbewerbskonformen, gebündelten Holzvermarktung zurück, erklärte Agrarstaatssekretär Torsten Weil. Er sei sich «sicher, dass wir die Klage abwehren können, insbesondere, wenn sich Waldbesitzer mit uns gemeinsam der Klage stellen», so Weil. Ähnliche Verfahren soll es auch in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen gegeben haben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
People news
Hollywood: US-Jury: Gwyneth Paltrow hatte keine Schuld an Skiunfall
Sport news
Darts: Tagessieg für Clayton: Darts-Serie von Price endet in Berlin
People news
Deutschlandbesuch: König Charles: Ovationen im Bundestag, Käse in Brandenburg
Tv & kino
Filmfestival: Co-Leiterin Mariette Rissenbeek verlässt Berlinale
Internet news & surftipps
Künstliche Intelligenz: Unesco fordert strenge ethische Regeln für KI
Familie
Bundessozialgericht: Bahnsurfender Schüler ist unfallversichert
Internet news & surftipps
Twitter: Rekord: Elon Musk hat die meisten Follower der Welt
Auto news
Ladestation fürs E-Auto: Enorme Preisunterschiede bei Wallbox-Installation