Deutlich weniger Habilitationen an Thüringer Hochschulen

An den Thüringer Hochschulen sind im vergangenen Jahr lediglich 16 Habilitationen abgeschlossen worden. Dabei erwarben neun Männer und sieben Frauen die Befähigung zur Lehre an Hochschulen, wie das Landesamt für Statistik am Montag in Erfurt mitteilte. Das waren genau 16 Habilitanden weniger als im Jahr davor. Damit sei die Anzahl der Habilitationen zum zweiten Mal in Folge gesunken. Im Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre (2012 bis 2021) gab es den Angaben zufolge 36,3 Habilitationen pro Jahr.
Corona-Schnelltests liegen in einer Turnhalle vor Beginn von Prüfungen. © Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Der größte Anteil der Habilitationen wurde mit 81,3 Prozent an der Friedrich-Schiller-Universität Jena abgeschlossen. Hier legten insgesamt 13 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die höchstrangige Hochschulprüfung ab. Zum Zeitpunkt der Erlangung der Lehrbefähigung standen sieben Habilitierte (43,8 Prozent) in einem Beschäftigungsverhältnis an einer Thüringer Universität.

Das Durchschnittsalter aller Habilitandinnen und Habilitanden mit erteilter Lehrbefähigung betrug 44,1 Jahre. Die Altersspanne bewegte sich zwischen 40 und 47 Jahren. Wie ein Sprecher des Landesamtes sagte, habe der Rückgang vermutlich damit zu tun, dass es leichter geworden sei, auch ohne Habilitation an einer Hochschule zu lehren.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Champions League: BVB bereit für die Bayern: Lockerer Sieg in Sevilla
Internet news & surftipps
Suchmaschine: Neeva macht Google mit werbefreier Suche Konkurrenz
People news
Schauspielerin: Iris Berben träumt von einer gerechteren Gesellschaft
People news
Filmdreh: Baldwin einigt sich mit Familie von getöteter Kamerafrau
Tv & kino
Neu im Kino: «The Woman King»: Schwarze Frauenpower mit Viola Davis
Internet news & surftipps
Social Media: Überraschende Wende: Elon Musk will Twitter nun doch kaufen
Internet news & surftipps
E-Commerce: Auch Onlinehandel leidet unter schlechter Konsumstimmung
Job & geld
Antrag rechtzeitig stellen: Einmaliger Bedarf: Hilfe bei Heizkostennachzahlung
Empfehlungen der Redaktion
Job & geld
Forschung und Lehre : Zahl der Habilitationen um sechs Prozent gestiegen
Regional thüringen
Bildung: Mehr Gasthörer an Hochschulen im Wintersemester 2021/22
Regional thüringen
Waffenbesitz: Thüringen will AfD-Mitgliedern die Waffen entziehen
Familie
Digitale Bildung: Experten fordern Pflichtfach Informatik in den Schulen
Inland
Bildung: Experten fordern: Informatik «unplugged» schon in der Kita