Gut 18.000 Dauerkarten für Rudolstadt-Festival verkauft

Bald zieht es wieder Tausende Musikbegeisterte an die Saale: Das Rudolstadt-Festival steht in den Startlöchern. Klar ist jetzt schon, dass weniger Dauergäste kommen werden.
Rudolstadt-Festival
Besucher tanzen beim «Rudolstadt Festival 2018» in der Innenstadt. © Arifoto Ug/Michael Reichel/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Knapp einen Monat vor Beginn sind noch rund 2000 Dauerkarten für das Rudolstadt-Festival zu haben. Bislang seien bereits gut 18.000 Tickets der insgesamt 20.000 verkauft worden, teilten die Veranstalter auf Anfrage mit. Man wolle weiterhin bei den 20.000 Dauerkarten als Obergrenze bleiben, sagte Festivaldirektorin Petra Rottschalk.

Vor der Corona-Pandemie wurden sonst 25.000 Tickets angeboten. Im vergangenen Jahr sei das Kontingent reduziert worden. Die Entscheidung hänge aber nur bedingt mit Corona zusammen, so Rottschalk. Vielmehr sei damit auf Publikumswünsche reagiert worden. «In der Besucherresonanz hieß es zuvor schon, dass bei manchen Konzerten die Bühne kaum noch zu sehen war, dass es zu eng war und Drängelei erlebt wurde.» Den Platz für das über die Stadt verteilte Festival zu vergrößern, sei kaum möglich. Über weniger Dauerkarten lasse sich das Festival dennoch entzerren.

Gleichzeitig sei aber auch der Ticketpreis angehoben worden, so Rottschalk. Damit ließen sich auch teils enorme Preissteigerungen in manchen Gewerken wie Ton- und Lichttechnik abfedern. Anfängliche Probleme bei der Suche nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern etwa für den Festival-Einlass oder den Getränkeverkauf hätten sich auch erledigt - inzwischen seien genug helfende Hände gefunden.

Das Rudolstadt-Festival ist nach Veranstalterangaben das größte Festival für Roots, Folk und Weltmusik in Deutschland. Bei der Ausgabe 2023 vom 6. bis zum 9. Juli ist Kuba das Schwerpunkt-Land.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Streik in Hollywood
Tv & kino
US-Drehbuchautoren und Studios finden «vorläufige Einigung»
Filme mit John Cena: Hier spielt der Freelance-Star und ehemalige Wrestler mit
Tv & kino
Filme mit John Cena: Hier spielt der Freelance-Star und ehemalige Wrestler mit
Reinhold Messner
People news
Alpin-Chronistin: Messners Leistung wird nicht gewürdigt
Amazon
Internet news & surftipps
Amazon steigt bei KI-Start-up Anthropic ein
iPhone 15: Dynamic Island – Funktion, unterstützte Apps & mehr erklärt
Das beste netz deutschlands
iPhone 15: Dynamic Island – Funktion, unterstützte Apps & mehr erklärt
Apple Watch Ultra 2 vs. Apple Watch 9: Das unterscheidet die Modelle
Handy ratgeber & tests
Apple Watch Ultra 2 vs. Apple Watch 9: Das unterscheidet die Modelle
Alexander Zverev
Sport news
Zverev erreicht Finale von Chengdu
Paar wälzt Dokumente
Job & geld
Kombinierter Ehe- und Erbvertrag bleibt amtlich verwahrt