Löscharbeiten beim Waldbrand im Harz gehen weiter

Die Löscharbeiten beim Waldbrand nahe Schierke im Nationalpark Harz laufen am Samstag weiter. Die Situation sei derzeit gut kontrollierbar, teilte eine Sprecherin der Stadt Wernigerode am Vormittag mit. Im Brandgebiet befinden sich noch vereinzelte Glutnester und glimmende Bäume. Die westliche Seite des Brandes Richtung Schierke sei abgelöscht, hieß es. Auf der östlichen Seite seien noch Glutnester identifiziert worden.
Ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr. © Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild

Am frühen Morgen waren etwa 90 Kräfte aus Wernigerode, dem Fachdienst Börde und dem Technischen Hilfswerk im Einsatz. Im Laufe des Morgens wurden es etwas weniger. Eine Ablösung durch weitere Kräfte der Feuerwehren aus dem Landkreis Harz war für den Nachmittag vorgesehen. Geplant werde mit insgesamt 100 Einsatzkräften bis in die Abendstunden, so die Sprecherin. Ein Hubschrauber der Bundeswehr sollte den Einsatz auch am Samstag unterstützen. Für die Nacht sei die Einrichtung einer Brandsicherheitswache vorgesehen.

Der Waldbrand war am Donnerstag nahe der Ortschaft der Stadt Wernigerode ausgebrochen. Den Angaben zufolge ist insgesamt eine Fläche von 13 Hektar betroffen. Personen wurden nicht verletzt.

© dpa
Weitere News
Top News
Reise
Ab Mitte Dezember: Bahn erhöht Preise im Fernverkehr um fast fünf Prozent
Fußball news
Bundesliga: Trainer Urs Fischer verlängert bei Union Berlin
Auto news
Saftige Strafgebühren: BGH: Hohe Maut-Nachforderungen aus Ungarn zulässig
Handy ratgeber & tests
Featured: Our Solar System: Googles AR-Ausstellung bringt Saturn, Venus & Co. via App in Dein Wohnzimmer
Tv & kino
Streaming: Marilyn Monroe, das Opfer: Biopic «Blond» bei Netflix
Tv & kino
Featured: Tausend Zeilen | Kritik: Besser als jede erfundene Geschichte
Musik news
US-Musikerin: Ein Idol beim Song-Duett: Ashes Ballade mit Diane Keaton
Internet news & surftipps
Computer: Tim Cook: Apple baut Entwicklungs-Standort München aus
Empfehlungen der Redaktion
Regional thüringen
Löscharbeiten: Vereinzelt Glutnester: Waldbrand-Lage im Harz entspannt sich
Regional thüringen
Aufräumarbeiten: Brand im Nationalpark Harz gelöscht: Aufräumarbeiten laufen
Panorama
Brände: Waldbrand im Nationalpark Harz gelöscht
Wetter
Dürre: Waldbrand im Harz unter Kontrolle
Regional thüringen
Löscharbeiten: Einsatzkräfte kämpfen gegen Waldbrand: Hilfe aus der Luft
Regional sachsen anhalt
Löscharbeiten: Waldbrand an der Grenze von Sachsen-Anhalt und Niedersachsen
Regional sachsen anhalt
Harz: Großbrand am Brocken gelöscht: Brandüberwachung bleibt
Panorama
Nationalpark: Großfeuer im Harz: Menschen mussten am Brocken ausharren