Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Fraktionen fordern nach Missbrauchsvorwürfen Opferanwältin

Nach Vorwürfen über sexuelle Übergriffe und Machtmissbrauch am Theater Erfurt haben vier Stadtratsfraktionen die Einschaltung einer Opferanwältin gefordert. Die Zeuginnen und Zeugen müssten in einem geschützten Raum befragt werden, erklärten die Fraktionen von CDU, Linke, Grünen und der Fraktion Mehrwertstadt. Zudem sei allen Beteiligten psychologische Hilfe zu gewähren.
Theater Erfurt
Um Vorwürfe über sexuelle Übergriffe am Theater Erfurt aufzuklären, hat die Stadtverwaltung eine Berliner Anwaltskanzlei beauftragt. © Martin Schutt/dpa

Die Stadtverwaltung hatte eine Berliner Anwaltskanzlei beauftragt, Vorwürfe sexuell motivierter Pflichtverletzungen gegenüber Frauen und Machtmissbrauch am Theater Erfurt aufzuklären. Der genaue Umfang und die genaue Zahl der möglichen Fälle ist der Verwaltungsspitze nach eigenen Angaben nicht bekannt.

Die «Thüringer Allgemeine» hatte am Samstag berichtet, dass die Gleichstellungsbeauftragte Mary-Ellen Witzmann fristlos gekündigt worden sei. Die Zeitung berief sich dabei auf deren Anwalt. Eine Bestätigung von der Stadt zur fristlosen Kündigung gab es am Samstag zunächst nicht. Witzmann hatte die Vorwürfe öffentlich gemacht und war daraufhin zunächst beurlaubt worden.

In der gemeinsamen Erklärung der Fraktionen hieß es dazu: «Wir werden den Umgang mit der Gleichstellungsbeauftragten hinterfragen.» Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD) habe bisher ein solidarisches Verhalten im Sinne der Betroffenen vermissen lassen. «Es ist für uns nicht nachvollziehbar, warum nach der Suspendierung der Gleichstellungsbeauftragten noch eine Kündigung erfolgt.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Bon Jovi
Musik news
Jon Bon Jovi: «Es gab sicherlich talentiertere Jungs»
ella Haase
Tv & kino
Chantal lockte schon mehr als zwei Millionen ins Kino
Céline Dion
Musik news
Céline Dion auf Vogue-Cover - und spricht über Erkrankung
Biker auf Motorrad-Tour
Das beste netz deutschlands
«Streckenheld» hat nützliche Tipps für Motorradreisende
TikTok
Internet news & surftipps
EU-Kommission leitet Verfahren gegen TikTok ein
Kryptowährung
Internet news & surftipps
Umfrage: Jeder achte Erwachsene investiert in Krypto
Martin Kind
Sport news
Hannover 96: Martin Kind will nicht gegen 50+1 klagen
Mann schaut auf sein Smartphone
Gesundheit
Online-Schlafprogramme im Test: Apps überzeugen nicht