Zwei weitere Tote in Brandruine in Apolda entdeckt

Einen Tag nach dem Brand eines Mehrfamilienhauses im thüringischen Apolda sind am Montag zwei weitere Tote entdeckt worden. Die Zahl der Todesopfer stieg damit auf vier, wie ein Polizeisprecher am Montag sagte. Die stark verkohlten Leichen seien am Mittag im Dachgeschoss bei einer Begutachtung von einem Brandursachenermittler entdeckt worden.
Das Mehrfamilienhaus in Apolda, vor dem ein Feuerwehrfahrzeug steht. © Bodo Schackow/dpa

Im Dachgeschoss hatten Feuerwehrleute am Sonntag ein Todesopfer entdeckt. Alle drei Leichen würden nun per Drehleiter geborgen. Bei dem Brand am frühen Sonntagmorgen war außerdem ein 53 Jahre alter Mann gestorben, er hatte sich beim Sprung aus einem Fenster des brennenden Hauses tödlich verletzt.

Am Montag hatte ein Statiker das Haus für die Ermittler freigegeben. Außerdem suchte die Polizei per Drohne den Brandort ab. Sie ermittelt wegen Brandstiftung, wie der Sprecher sagte. Es gebe entsprechende Hinweise. Aber auch andere Ursachen wie etwa ein technischer Defekt seien nicht ausgeschlossen.

Bei dem Feuer waren nach derzeitigem Stand 22 Menschen verletzt worden, darunter zwei Feuerwehrleute. Nach Angaben vom Sonntag rettete die Feuerwehr 30 Menschen. In dem Haus hätten sich mehr Menschen aufgehalten als dort gemeldet waren, sagte der Polizeisprecher.

Vertreter von Stadt und Polizei wollten am frühen Nachmittag in einer Pressekonferenz über den Sachstand informieren, dazu wird auch Landesinnenminister Georg Maier (SPD) in Apolda erwartet.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: Kamerun trotz historischem Sieg gegen Brasilien raus
People news
Kriminalität: Tod von US-Rapper Takeoff: 33-Jähriger unter Mordverdacht
People news
Internet: Twitter sperrt Kanye West erneut
Games news
Featured: Pokémon Karmesin & Purpur: Diese Pokémon triffst Du in den neuen Spielen
Reise
Gestörte Zugverbindungen: Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus
Handy ratgeber & tests
Featured: Waagen-Apps für Apple Watch: Diese synchronisieren sich mit dem iPhone
Das beste netz deutschlands
Warntag: Ist Cell Broadcast auf Ihrem Smartphone aktiv?
Auto news
Auf dem Prüfstand: ADAC: Synthetische Kraftstoffe im Test ohne Probleme
Empfehlungen der Redaktion
Panorama
Thüringen: Vier Tote bei Wohnhausbrand - Verdächtiger stellt sich
Regional thüringen
Apolda: Bulgarische Botschafterin dankt Einsatzkräften nach Brand
Regional thüringen
Weimarer Land: Ermittlungen wegen Mordverdachts nach tödlichem Brand
Panorama
Thüringen : Ermittlungen wegen Mordverdachts nach tödlichem Brand
Regional thüringen
Benzin: Vor Brand in Apolda: Kamera zeigt Verdächtigen mit Kanistern
Regional thüringen
Apolda: Haftbefehl gegen Tatverdächtigen nach tödlichem Brand
Regional thüringen
Weimarer Kreis: Identität von drei Brandtoten weiter nicht endgültig klar
Regional thüringen
Apolda: Zahl der Verletzten nach Brand steigt auf 14: Zwei Tote