Enkeltrickbetrügerin kurz nach Geldübergabe gefasst

Kurz nach der Geldübergabe hat die Polizei in Oberfranken eine Enkeltrickbetrügerin gefasst. Wie die Beamten am Freitag mitteilten, waren sie von einer aus Lichtenberg (Landkreis Hof) stammenden Seniorin gerufen worden. Diese hatte am Mittwoch einen sogenannten Schockanruf erhalten. Dabei hatten die Anrufer behauptet, ihr Enkel habe einen schweren Autounfall verursacht. Nun solle sie mehrere Zehntausend Euro als Kaution übergeben.
Das Blaulicht auf einem Fahrzeug der Polizei leuchtet in der Dunkelheit. © Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Der Betrug flog erst auf, als die Frau nach der Übergabe ihres gesamten ersparten Vermögens ihren Enkel anrief. Die Ermittler suchten umgehend nach der Frau, die das Geld abgeholt hatte. Auf einem Autobahn-Parkplatz nahe München nahmen Polizisten die 25-Jährige schließlich fest. Sie sitzt in Untersuchungshaft.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: Tunesiens «bitterer» Stolz: WM-K.o. an historischem Tag
Tv & kino
Schauspielerin: Christiane Hörbiger mit 84 Jahren gestorben
Gesundheit
Geistiger Abbau: Neues Medikament: Fortschritt bei Alzheimer-Therapie
Internet news & surftipps
Mails, SMS & Co: Ermittler sollen in EU leichter an Daten kommen
Tv & kino
Schauspieler: Hugh Grant erinnert sich ungern an eine Tanzszene
Tv & kino
Mit 60 Jahren: Schauspieler Tobias Langhoff gestorben
Internet news & surftipps
Kriminalität: Gegen den Hass: Neue Strategie soll Antisemitismus eindämmen
Internet news & surftipps
Technik: Autos sollen am Stuttgarter Flughafen autonom parken können
Empfehlungen der Redaktion
Regional baden württemberg
Mannheim: Betrüger erbeutet Schmuck im Wert von 200.000 Euro
Regional niedersachsen & bremen
Göttingen: Polizei nimmt mutmaßliche Schockanruf-Betrügerin fest
Regional bayern
München: Telefonbetrug: Rentnerin übergibt mehr als 400.000 Euro
Regional nordrhein westfalen
«Schockanruf»: 87-Jährige um fünfstelligen Geldbetrag betrogen
Regional bayern
Schockanruf: Seniorin übergibt Gold im Wert von rund 100.000 Euro
Regional hamburg & schleswig holstein
Betrug: Bankmitarbeiterin verhindert «Enkeltrick» in Bad Segeberg
Regional mecklenburg vorpommern
Ermittlungen: Betrüger bringen per Anruf Frau um 41.000 Euro und Gold
Panorama
Kriminalität: Rentnerin übergibt über 400.000 Euro an falschen Polizisten