Sporttherapie bei Long Covid mit Erschöpfung ungeeignet

Sport- und Bewegungstherapien als klassische Angebote von Reha-Kuren sind nach Einschätzung von Ärzten für einen Großteil der an Spätfolgen einer Corona-Infektion leidenden Menschen nicht geeignet. Bei Long-Covid-Patienten, die unter extremer Erschöpfung (Fatigue) litten, könnten sich die Symptome nach körperlicher Belastung sogar verschärfen, hieß es am Samstag auf dem ersten Kongress des des Ärzte- und Ärztinnenverbandes Long Covid. «Vom Sport als klassischen Reha-Bestandteil müssen wir bei diesen Patienten abrücken», sagte die Ärztin Claudia Ellert von der Betroffeneninitiative Long Covid Deutschland.
Ein Mitarbeiter hält ein Abstrichstäbchen für einen Corona-Test in den Händen. © Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild

Fatigue gilt als eines der häufigsten Symptome von Long Covid. Angesichts der Vielzahl der Symptome bei dieser Erkrankung seien «extrem flexible» Angebote der medizinischen Rehabilitation für die Betroffenen nötig, so Ellert. Besonders wichtig seien für sie Schulung, Aufklärung und sozialmedizinische Beratung, damit die Erkrankten wieder in ihren Alltag zurückkehren könnten.

Angesichts der Vielzahl von bei Long Covid möglichen Symptomen dürfe man Patienten bei der Behandlung «nicht alle über einen Kamm scheren», sagte die Rostocker Lungenfachärztin Jördis Frommhold, die an der Reha-Klinik in Heiligendamm mehr als 5500 Long-Covid-Patienten behandelt hat. Entscheidend seien die jeweiligen Symptome. «Das gilt auch für die Reha bei der Auswahl der Kliniken.»

Frommhold ist Präsidentin des Ärzte- und Ärztinnenverbandes Long Covid, der in Jena seit Freitag seinen ersten Kongress mit mehr als 2000 vor Ort oder digital Teilnehmenden veranstaltet. Experten aus Deutschland, Großbritannien, Südafrika, den USA und Brasilien tauschen dort Erkenntnisse zu Diagnostik und Therapie von Long Covid aus.

Als Long Covid definieren die deutschen Patientenleitlinien Beschwerden, die länger als vier Wochen nach der Corona-Infektion bestehen, als Unterform Post Covid dauern sie länger als zwölf Wochen an.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
WM-Achtelfinale: Mbappé-Gala gegen Polen: Frankreich feiert WM-Viertelfinale
People news
Sternekoch: Tim Raue: Politiker mögen kein Rumjammern
Games news
Featured: Resident Evil: Chronologische Reihenfolge der Spiele
People news
Dänische Königin: Margrethe II. zu Jubiläums-Gottesdienst in London
Testberichte
Kurztest: Opel Mokka-e : Scheinriese unter Strom
Internet news & surftipps
Internet: Twitter sperrt Kanye West erneut
Reise
Gestörte Zugverbindungen: Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus
Handy ratgeber & tests
Featured: Waagen-Apps für Apple Watch: Diese synchronisieren sich mit dem iPhone
Empfehlungen der Redaktion
Panorama
Covid-Pandemie: Experten: Sporttherapie bei Long Covid ungeeignet
Regional thüringen
Covid-19: Fachleute für bessere Abstimmung bei Long Covid-Behandlung
Regional hessen
Aufklärungsbedarf: Noch viel Eigeninitiative bei Long Covid nötig
Regional thüringen
Erkrankung: Ärzteverband: Mehr Geld für Long-Covid-Forschung nötig
Gesundheit
Pandemie: Genesen, aber nicht gesund: Long Covid weiter im Fokus
Regional hamburg & schleswig holstein
Corona-Infektion : Frommhold fordert Umdenken bei Behandlung von Long Covid
Gesundheit
Genesen, aber nicht gesund: Long Covid: Expertenrat fordert mehr Versorgungsangebote
Gesundheit
Zwischen Frust und Hoffnung: Was eine Post-Covid-Reha für Betroffene bedeutet