Ernteergebnisse in Thüringen sehr unterschiedlich

Thüringens Bauern haben in diesem Jahr durchwachsene Ernteerträge erzielt. Bei Getreide und Äpfeln lagen die Ergebnisse nach dem heißen und trockenen Sommer unter den Vorjahreswerten. Besser lief es bei Kirschen und Raps, wie aus einer vorläufigen Bilanz des Statistischen Landesamtes von Freitag hervorgeht. Am Sonntag will der Bauernverband in Erfurt das traditionelle Erntedankfest feiern.
Auf einer Obstbaumplantage werden Kirschen geerntet. © Jens Kalaene/dpa/Symbolbild

Bei Getreide wurden 2,4 Millionen Tonnen und damit vier Prozent weniger als im Mittel der Jahre 2016 bis 2021 eingefahren. Im Vergleich zum Vorjahr fiel die Getreideernte um ein Prozent geringer aus. Dieses Jahr sei für Feldfrüchte insgesamt leicht unterdurchschnittlich, teilten die Statistiker mit.

Der Hektarertrag bei Getreide habe mit 6,8 Tonnen vier Prozent unter dem Mittel der vergangenen Jahre gelegen. Den Anteil Thüringens an der gesamtdeutschen Getreideernte bezifferte das Landesamt auf sechs Prozent.

Bei Winterraps seien rund 360.700 Tonnen geerntet worden. Beim Hektarertrag wurden 3,7 Tonnen erzielt - acht Prozent über dem mehrjährigen Mittelwert.

Thüringens Obstbauern rechneten im Herbst bei Äpfeln mit 20 Tonnen je Hektar. Das wären 40 Prozent weniger als 2021. Das Mittel der Jahre 2016 bis 2021 würde um ein mehr als ein Viertel verfehlt. Die Kirschernte sei dagegen mit überdurchschnittlichen Ergebnissen abgeschlossen worden. Bei Süßkirschen kamen 8 Tonnen pro Hektar von den Bäumen. Damit sei das Vorjahresniveau um mehr als die Hälfte übertroffen worden. Bei den Sauerkirschen wiederum habe der Hektarertrag bei 10 Tonnen gelegen. Das entspricht einem Minus von 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: Drittes Gruppenspiel: Kasan-Erinnerung als DFB-Warnung
Reise
«Le Défenseur du temps»: Künstler erweckt Pariser Automatenuhr wieder zum Leben
People news
Schauspieler: Walter Sittler sieht sich als Teamplayer
Auto news
Spielzeug-Klassiker: Modellrennbahnen: Racing-Fieber auf dem Teppich
Tv & kino
TV-Tipp: Neue Krimireihe «Broll + Baroni» mit Jürgen Vogel
Handy ratgeber & tests
Kolumne: Cell Broadcast: Verbesserung für den Katastrophenschutz
People news
«Some Like It Hot» : Mariah Carey wird Broadway-Produzentin
Internet news & surftipps
Soziale Medien: Musk greift Apple mit Tweet-Serie an
Empfehlungen der Redaktion
Regional thüringen
Gottesdienst: Erntedankfest in Thüringen gefeiert: Erträge durchwachsen
Regional thüringen
Trockenheit: Obstbauern erwarten schlechte Apfelernte in Thüringen
Regional sachsen anhalt
Landeskirschfest : Süß oder sauer: Kirschsaison in Sachsen-Anhalt startet
Regional sachsen anhalt
Erntesaison: Kirschbauern sehen sehr gute und besonders süße Ernte
Regional rheinland pfalz & saarland
Landwirtschaft: Einbußen bei Getreideernte in Rheinland-Pfalz
Regional sachsen anhalt
Landwirtschaft: Hitze für Obstbauern Fluch und Segen zugleich
Regional baden württemberg
Obstbau: Statistiker gehen von besserer Obsternte aus
Regional thüringen
Obstbau: Überdurchschnittliche Süßkirschenernte in Thüringen erwartet