Über 42.000 Solaranlagen in Thüringen

07.07.2022 In Thüringen sind mittlerweile über 42 000 Solaranlagen gebaut worden. Alleine in der ersten Jahreshälfte 2022 seien über 3000 neue Anlagen hinzugekommen, teilte das Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz am Donnerstag mit. «Die Zahlen der letzten Jahre zeigen einen erfreulichen Trend in die richtige Richtung», sagte Ressortchefin Anja Siegesmund (Grüne) anlässlich eines Besuches bei einem Solar-Eigentümer in Jena.

Ein Solarpark unter wolkigem Himmel. © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Ihr Ziel bleibe, in Thüringen 2025 auf möglichst 100.000 Solardächer zu kommen. Aktuell habe Solarenergie einen Anteil von rund 25 Prozent an der Stromerzeugung aus erneuerbarer Energie im Freistaat. Bislang seien über 2000 Megawatt an Leistung installiert worden.

Seit dem Start des Förderprogramms Solar Invest 2016 seien rund 8000 Zuwendungsbescheide über insgesamt rund 30 Millionen Euro ausgegeben worden. Der Fördertopf von zehn Millionen Euro für 2022 war Anfang April kurz nach dem Start bereits ausgebucht.

© dpa

Weitere News

Top News

People news

Film: «Danke, Wolfgang» - Trauer um Star-Regisseur Petersen

Sport news

Schwimm-EM in Rom: Gold und Bronze für Wasserspringer: «Riesenerleichterung»

Tv & kino

Talkshow: Frank Plasberg hört bei «Hart aber fair» auf

People news

Auszeichnung: Trapp hielt Nominierung für Jaschin-Trophäe für einen Scherz

Auto news

Sommerhitze: Waldbrandgefahr: Autos nicht auf trockenen Flächen parken

Job & geld

Polizei warnt: Vorsicht: Lukrative Jobangebote im Netz können Betrug sein

Handy ratgeber & tests

Featured: Galaxy Watch5 (Pro) vs. Galaxy Watch4 (Classic): So hat Samsung seine Smartwatch verbessert

Handy ratgeber & tests

Featured: Tower of Fantasy: Tier-List – alle Charaktere und Waffen im Ranking

Empfehlungen der Redaktion

Regional thüringen

Energieversorgung: Fördertopf für Solar-Investitionen nach drei Tagen leer

Regional thüringen

Energiewende: Ab April wieder Geld für Solaranlagen: Bald Solargesetz?

Regional thüringen

Energie: Solar boomt in Thüringen: Mehr Ökostrom im Netz

Regional thüringen

Energiewende: Run auf Finanzspritzen für Solaranlagen in Thüringen

Regional thüringen

Erneuerbare Energien: Energieministerin für Solaranlagen auf einigen Agrarflächen

Regional thüringen

Siegesmund: Thüringen muss noch zu viel Strom einkaufen

Regional thüringen

Energie: Nur wenige Photovoltaik-Anlagen auf landeseigenen Gebäuden

Regional thüringen

Energiegewinnung: Solaranlagen sollen auf einige Agrarflächen kommen